Zum Inhalt springen

Podcast Tipp: „Metro Men“ – Die fesselnde Geschichte eines der spektakulärsten deutschen Betrugsfälle

  • Rubrik: Podcast

Der neue True Crime Podcast „Metro Men“ bei Amazon Music enthüllt die wahre Geschichte hinter einem der aufsehenerregendsten deutschen Kriminalfälle der letzten Jahrzehnte. Ab sofort überall, wo es Podcasts gibt.

In sechs fesselnden Episoden berichtet Fred Vowinkel, wie er gemeinsam mit seinem Partner Günter Schotte-Natscheff im Jahr 1980 den deutschen Großhändler Metro über Monate hinweg um unglaubliche 36 Millionen D-Mark erleichtert hat. Das Duo stolperte dabei in ein Abenteuer, das ihr Leben für immer verändern sollte.

Günter Schotte-Natscheff, Mitarbeiter in der Finanzabteilung der Metro-Zentrale in Düsseldorf, entdeckt eine Sicherheitslücke im Finanzsystem. In nur vier Monaten gelingt es ihm, mehr als 36 Millionen D-Mark unbemerkt auf das private Konto seines Partners Fred Vowinkel zu transferieren.

Fred Vowinkel und Günter Schotte-Natscheff (Foto: Lukas Hoffmann)

Der Podcast „Metro Men“ bringt nicht nur die kriminellen Machenschaften ans Licht, sondern gewährt auch Einblicke in die Welt des neuen Wohlstands von Fred und Günter. Luxuriöse Shopping-Touren, aufregende Urlaube und wilde Partys folgen, ohne dass die beiden ahnen, dass in der Metro bereits das Fehlen des Geldes bemerkt wurde. Die Jagd beginnt, angeführt von Hannjörg Hereth, der rechten Hand des Metro-Chefs Otto Beisheim.

Das Katz-und-Maus-Spiel führt das Duo von Deutschland nach Paris und weiter nach Brasilien und Paraguay. Mit 16 Koffern voll Bargeld, geschickt zwischen Kleidung und Schuhen versteckt, leben sie einen luxuriösen Lebensstil. Doch dieser Lebensstil besiegelt letztendlich ihr Schicksal.

„Ich kann nur sagen, ich kann später die Augen schließen und habe gelebt. Ich habe das erlebt, was ich mir immer unbedingt gewünscht hatte.“

Fred Vowinkel

Lisa Hrdina begibt sich im neuen True Crime Podcast auf Spurensuche und erzählt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven. Erstmals berichten Fred Vowinkel und Hannjörg Hereth ausführlich über ihre Sicht der Dinge. „Metro Men“ ist eine wahre Geschichte, die aufzeigt, was passiert, wenn Träume zu schnell in Erfüllung gehen.

Der Podcast ist ab sofort jeden Donnerstag überall verfügbar, wo Podcasts gehört werden können, darunter auch bei Amazon Music und über die Wondery-App. Prime- und Unlimited-Mitglieder von Amazon Music haben zudem exklusiven Zugang zu neuen Folgen eine Woche früher und ohne Werbung!

Der Podcast wird produziert von Wondery, einem Premium-Podcast-Studio, das für charaktergetriebene Geschichten mit hohem Unterhaltungswert bekannt ist. Wondery, ein Unternehmen von Amazon, ist auch für erfolgreiche Shows wie „Dr. Death“, „Even the Rich“ und „Business Wars“ verantwortlich.

In Deutschland ist Wondery erfolgreich mit Originalformaten wie „Kurt Krömer – Feelings“, Gewinner des „Deutschen Podcastpreises“ 2023 in der Kategorie „Bester Newcomer“, sowie „FREE HUGS – Mit Riccardo & Anke“, das bereits kurz nach dem Start Platz 1 auf Apple Podcasts und in den Podcast Charts auf Spotify erreichte.

Der Podcast wird in Zusammenarbeit mit Wake Word Studios produziert, einem Podcastspezialisten für Premium Content und Technologie mit über 50 produzierten Formaten.

Schlagwörter: