Zum Inhalt springen

Anke Engelke und Riccardo Simonetti im Promi-Podcast „Quality Time”

Er ist der nette Schwule im TV, sie die lustigste Frau im deutschen Fernsehen. Jetzt machen Anke Engelke und Riccardo Simonetti einen Podcast „Quality Time“.

Wo immer ein Hauch von Diversität und Queerness ins Fernsehen muss, ruft jeder TV-Redakteur in Deutschland einfach Riccardo Simonetti an. Der hat zwar lange Haare und trägt Makeup, ist aber trotzdem wahnsinnig nett und auch bei Oma vorzeigbar. Klar, dass auch er unbedingt einen Podcast braucht und dafür bekommt der etwas dröge Simonetti die lustigste Frau Deutschlands Anke Engelke an seine Seite gestellt.

Leider funktioniert das Duo so überhaupt nicht und die großartige Engelke degradiert sich selbst zur Stichwortgeberin für Simonetti, weil er mit ihrer Schlagfertigkeit nicht ansatzweise mithalten kann und einfach nur aus seinem glamourösen Alltag erzählen möchte. Wo ist eigentlich Bastian Pastewka, wenn man ihn braucht?

Doch alleine die beiden prominenten Namen reichen bereits aus, um es auf Anhieb auf Platz 1 der deutschen Podcast Charts zu schaffen. Ob „Quality Time“ ein besonders langlebiger Podcast sein wird, muss nach den ersten Folgen bezweifelt werden, zumindest wenn man sich nicht für das glamouröse Privatleben des hauptberuflichen Promis Simonetti interessiert.

Anke Engelke und Riccardo Simonetti lernten sich am Set der dritten Staffel der ProSieben-Sendung „Wer stiehlt mir die Show?“ kennen, schätzen und lieben. Statt diese Zuneigung privat auszuleben, tun sie das nun öffentlich in einem Promi-Podcast-Format, das voll auf ihn zugeschnitten wurde.

„Alle, die sich sowohl für das Glitzern des Showgeschäfts interessieren, als auch für den Blick hinter dessen Kulissen, nehmen wir mit auf unsere wöchentliche Talk-Tour”, erklärt Anke Engelke zum Start des Podcasts. Wer sich nicht für Klatschmagazine interessiert, wird auch bei diesem Podcast nicht besonders gut unterhalten.

Quality Time mit Riccardo & Anke” ist ab dem 24. Februar 2023 verfügbar und erscheint wöchentlich freitags um 00:01 Uhr exklusiv auf Spotify.


Über Anke Engelke

Anke Engelke, geboren 1965 in Montreal, wohnhaft in Köln, sammelte als Schülerin früh Synchronerfahrungen, moderierte TV- und Radiosendungen, gehörte zum Ensemble der Sat.1-„Wochenshow“, ihre Reihe „Ladykracher“ gilt mit 8 Staffeln als erfolgreichstes deutsches Sketchformat. Im Kino ist Anke Engelke zur Zeit in der Hauptrolle in dem experimentellen Film „Mutter“ zu sehen, zuletzt auch in „Eingeschlossene Gesellschaft“ und „Der Onkel“. Sie gehörte 2022 u.a. zu den Teams der 3. Staffel von „Wer stiehlt mir die Show?“ (ProSieben) und von „LOL – Last One Laughing“ (AMAZON Prime) und spielte die Hauptrolle in der NETFLIX-Serie „Das letzte Wort“. Silvester 2022 war Anke Engelke gemeinsam mit Matthias Brandt im Kammerspiel „Kurzschluss“ zu sehen (ARD & ARD Mediathek). Anke Engelke ist die deutsche Stimme von PIXARs Dorie und von Marge in „Die SIMPSONS“, gehört zum Team der Kinderfernsehreihe „Sendung mit dem Elefanten“, bildet mit Kristian Thees das Podcast-Team von „Wie läuft der Tag, Liebling?“ und ist mit den Leseprogrammen „obstinate, headstrong girl!“ (mit Carolin Emcke), „Komisch!“ (mit Iris Berben) und „More Letters of Note“ (mit Devid Striesow und Jörg Thadeusz unterwegs. Zwischen 2003 und 2019 präsentierte Anke Engelke insgesamt 13-mal als Host die Eröffnung und die Bärenverleihungsgala der Berlinale. 2011 moderierte sie gemeinsam mit Stefan Raab und Judith Rakers den deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contest (ESC). Anke Engelke engagiert sich seit 2003 als Botschafterin für das Medikamentenhilfswerk action medeor.

Über Riccardo Simonetti

In Bad Reichenhall geboren und aufgewachsen, gründete Riccardo Simonetti im Alter von 16 Jahren den Blog „The Fabulous Life of Ricci“, der der Startschuss für seine spätere Karriere sein sollte. Der Blog handelte von Mode und unkonventionellen Outfits. Vor allem thematisierten die persönlichen Kolumnen aber Riccardos turbulenten Werdegang als Model, Schauspieler, Moderator und Träumer – das Ziel war immer klar: Menschen zu unterhalten und zu inspirieren, an sich selbst zu glauben. Im Alter von 14 Jahren moderierte Riccardo bereits eine eigene Sendung beim Lokal-Radio, mit 16 spielte er im Jugendensemble des Salzburger Landestheaters. Sein Blog, der einer der erfolgreichsten in Deutschland war, öffnete ihm später Türen in Medienwelt: Heute hat Riccardo Simonetti eigene TV-Shows, ist Bestseller-Autor, beliebtes Fernseh-Gesicht und einer der am meisten abgedruckten männlichen Prominenten in Deutschland. Riccardo Simonetti versucht seine Stimme in der Öffentlichkeit bestmöglich zu nutzen und macht sich für die Themen stark, die ihm am Herzen liegen. Er setzt sich für Gleichberechtigung und Toleranz ein und kämpft gegen Ausgrenzung und gesellschaftliche Klischees. Riccardo unterstützt diverse karitative Projekte und ist ehrenamtlicher Botschafter von „Jugend gegen Aids“, „DKMSlife“ oder „Unicef“. 2019 wurde Riccardo vom renommierten Forbes Magazin zu den „30under30“, den 30 einflussreichsten Menschen unter 30, gewählt. 2021 gründete Riccardo Simonetti einen eigenen gemeinnützigen Verein, die Riccardo Simonetti Initiative.

Schlagwörter: