Zum Inhalt springen

Nick Cave & The Bad Seeds veröffentlichen neues Album und Single „Wild God“

Fans der legendären australischen Rockband Nick Cave & The Bad Seeds dürfen sich freuen, denn die Gruppe steht kurz vor der Veröffentlichung ihres mit Spannung erwarteten 18. Studioalbums „Wild God“, das am 30. August 2024 über PIAS erscheinen wird. Der Titelsong ist bereits zu hören.

Dies markiert ihr erstes Studioalbum seit fünf Jahren, nachdem das eindringliche „Ghosteen“ im Jahr 2019 veröffentlicht wurde. Mit „Wild God“ halten Nick Cave & The Bad Seeds nicht zurück. In den Worten des Frontmanns Nick Cave selbst: „Wenn es trifft, dann trifft es. Es hebt dich. Es bewegt dich. Das liebe ich daran.“ Die Reise des Albums begann am Neujahrstag 2023, als Cave sich zusammen mit der Band in den kreativen Prozess vertiefte.

Aufgenommen wurde „Wild God“ in den Miraval Studios in der Provence und im Soundtree in London unter Beteiligung von Colin Greenwood von Radiohead und Filmkomponist Luis Almau, die dem charakteristischen Sound der Band neue Facetten verleihen.

Thematisch taucht „Wild God“ in das Zusammenspiel von Konvention und Experiment ein, indem es durch seine Tracks reiche Bilder und emotionale Erzählungen webt. Laut Cave zielt das Album darauf ab, auf die Hörer dieselbe katharsische Wirkung zu haben wie auf die Schöpfer selbst. Er beschreibt es als „kompliziert“, aber gleichzeitig „zutiefst und freudig ansteckend“.

„Wild God“ von Nick Cave & The Bad Seeds erscheint am 30. August 2024. Es ist das 18. Album der Band, die seit 1983 in wechselnder Besetzung zusammen spielt.

Die Bad Seeds bestehen aktuell aus folgenden Mitgliedern:

  • Thomas Wydler: Schlagzeug, Percussion, Background-Gesang (seit 1985)
  • Martyn P. Casey: Bassgitarre, Background-Gesang (seit 1990)
  • Jim Sclavunos: Percussion, Schlagzeug, Xylophon, Keyboards, Background-Gesang (seit 1994)
  • Warren Ellis: Violine, Bratsche, Tenorgitarre, Synthesizer, Mandoline, Bouzouki, Laute, elektrische Mandoline, Flöte, Programmierung, Loops, Piano, Percussion, Background-Gesang (seit 1997)
  • George Vjestica: Akustische und elektrische Gitarren, Piano, Background-Gesang (seit 2013)

Tracklisting Nick Cave And The Bad Seeds – Wild God (2024)

  1. „Song of the Lake“ 3:36
  2. „Wild God“ 5:19
  3. „Frogs“ 4:34
  4. „Joy“ 6:13
  5. „Final Rescue Attempt“ 3:56
  6. „Conversion“ 5:17
  7. „Cinnamon Horses“ 5:16
  8. „Long Dark Night“ 3:33
  9. „O Wow O Wow (How Wonderful She Is)“ 4:33
  10. „As the Waters Cover the Sea“ 2:04