Zum Inhalt springen

Radiohead bestätigen Tour im Winter 2025 – Alle Termine und Tickets

Lange war es still um Radiohead, dann mehrten sich die Anzeichen für ein Bühnen-Comeback der britischen Band. Jetzt gab die Band ihre erste Tour seit sieben Jahren bekannt. Hier die Termine in Deutschland und alle Infos zu Tickets.

Bereits im März 2025 registrierte die Band eine neue Firma, ein inzwischen bekannter Schritt vor größeren Projekten. Radiohead hatten in der Vergangenheit mehrfach über neue Geschäftseinheiten Aktivitäten wie Tourneen oder Albumveröffentlichungen vorbereitet.

Kurz darauf veröffentlichte ein Fan ein Foto eines Flyers, den er im Londoner Barbican Centre entdeckt haben will. Das Flugblatt listet vier Konzerte der Band im November 2025, allesamt in der britischen Hauptstadt. Andere Userinnen und User bestätigten daraufhin, dass sie ebenfalls vor Ort Flyer gefunden hätten.

I think it’s real – London dates
byu/fluffyargon inradiohead

Jetzt beendet die Band die Gerüchteküche und veröffentlichte heute die Daten ihrer Europa-Tour 2025. Die Band wird im Dezember vier Konzerte in Berlin spielen. Tickets für die gesamte Tour gibt es nur nach einer Registrierung um Missbrauch durch Ticket-Plattformen zu verhinden.

Radiohead Live 2025

08.12.2025, Berlin – Uber Arena
09.12.2025, Berlin – Uber Arena
11.12.2025, Berlin – Uber Arena
12.12.2025, Berlin – Uber Arena

Ticket-Infos

  • Tickets gibt es nur nach vorheriger Registrierung.
  • Die Registrierung startet in am 5.9.2025 auf radiohead.com
  • Maximal 4 Tickets pro Person – und nur für einen Termin.
  • Um Ticket-Bots und Schwarzmarkt-Händler auszuschließen, ist eine Registrierung vor dem Verkaufsstart Pflicht.
  • Ein Großteil der Tickets geht an Fans, die in der Nähe des Veranstaltungsorts leben.
  • Zusätzlich gibt es begrenzte Kontingente für Reisende innerhalb Europas sowie für internationale Fans.

Es ist das erste Mal seit 2018, dass Radiohead in Originalbesetzung auf einer Bühne stehen. Damals war die Band auf Tour mit dem Album A Moon Shaped Pool, das bereits 2016 erschienen war. Seitdem liegt die Band wieder einmal auf Eis. Einzelne Mitglieder widmeten sich Soloprojekten: Thom Yorke veröffentlichte mit ANIMA ein introspektives Album und arbeitete zuletzt verstärkt mit The Smile, seinem fantastischen Trio mit Jonny Greenwood und Tom Skinner, das der Stammband inzwischen den Rang abläuft. Auch Greenwood war weiterhin aktiv, vor allem als Komponist für Filmmusik, unter anderem für Paul Thomas Anderson.

Eine gemeinsame Rückkehr von Radiohead ist nicht nur musikalisch bemerkenswert, sondern auch ein seltener Moment in der Bandgeschichte: Von Auflösung war nie die Rede, doch die Pausen zwischen ihren Aktivitäten wurden in den letzten Jahren immer länger, das Interesse an den alten Songs schien zunehmend zu schwinden, was bei Musikern nicht ungewöhnlich ist, zumal die einzelnen Bandmitglieder sich kreativ anders austoben.

2016 spielten Radiohead zuletzt in Deutschland, beim damals musikalisch noch relevanten Lollapalooza Festival in Berlin. Hier der Mitschnitt der zweistündigen Show inklusive der raren Zugabe „Creep“, dem Song, der zwar ihre Karriere begründete, aber so gar nichts mit dem zu tun haben scheint, was sie danach machten.

Zwar gibt es bislang keine Hinweise auf ein kommendes Album, doch bei Radiohead ist mit allem zu rechnen. Überraschungsveröffentlichungen gehören ebenso zum Markenzeichen der Band wie die bewusste Abkehr von Erwartungen.


NEU: Der Tonspion Backstage Pass

Jede Woche neue Musik, Filme & Podcasts – direkt in deine Mailbox.
Mit dem Backstage Pass liest du alle Artikel, erhältst exklusive Updates und hilfst, unabhängigen Musikjournalismus langfristig zu erhalten. Optional: alle nervigen Banner dauerhaft abschalten!

 

Schlagwörter: