Radiohead gaben letzte Woche ihre erste Tour seit sieben Jahren bekannt. Der Ticketvorverkauf startete am 12.9.2025 und funktionierte leider nicht so wie geplant.
Radiohead kommen nach 8 Jahren wieder nach Deutschland. Die Band wird im Dezember vier Konzerte in Berlin spielen. Tickets für die gesamte Tour gab es nur nach einer Registrierung auf der Website der Band, um Missbrauch durch Ticket-Wiederverkäufer zu verhindern, so die Band.
Das hat allerdings offenbar überhaupt nicht geklappt: auf der Ticket-Abzocke-Plattform Viagogo sind inzwischen zahlreiche Tickets zu astronomischen Summen zu finden, was viele Fans, die leer ausgegangen sind, wütend macht. Scheinbar war man für den Ansturm technisch nicht gerüstet und auch die restriktive Vergabepolitik hat nicht funktioniert.
Wiederholt kritisieren Nutzer:innen das Ticket-System von AXS, über das der Vorverkauf für Radiohead läuft. Trotz korrektem Vorgehen wurden viele aus der Warteschlange geworfen. Eine Umfrage bei Tonspion zeigt, dass über 77% der Fans keine Tickets bekommen haben, obwohl sie sich vorab für Tickets registriert hatten.
Umfrage: Hast du ein Radiohead Ticket bekommen?

Hier ein paar Statements aus Threads:
henjdean
„AXS Radiohead sale is a s***show. Ich folge allen Anweisungen – ein Browser, kein VPN, ein Code, private Relay aus. Ich wähle Sitze aus und dann: ‘We think you’re a bot – off you go!’ Danach war mein Code ungültig. Zwei Stunden für nichts.“
t.smoth
„Ich bin um 2:30 Uhr aufgestanden für diesen Witz von einem Ticketverkauf. Alle Regeln befolgt, trotzdem wurde mein Zugang eingeschränkt. Livid. 😡“
ell_bc
„Das war möglicherweise das SCHLIMMSTE Ticketkauf-Erlebnis überhaupt. Immer wieder die Meldung, dass ich ein Bot sei.“
rcnopasaran
„Bloody AXS. Alles richtig gemacht. Warteschlange durchgestanden. Dann: ‘Access restricted’. Seit drei Jahrzehnten versuche ich, Radiohead live zu sehen. Wieder nichts.“
boris_the_good_airedale
„Ich habe buchstäblich den ganzen Tag damit verbracht, Tickets zu bekommen. Jedes Mal, wenn ich Sitze auswähle, sind sie schon weg. Das System ist einfach nur frustrierend.“
Nicht nur die Technik sorgte für Unmut. Auch die Preisgestaltung sorgte für Diskussionen insbesondere der frühe Ausverkauf regulärer Plätze und das verbleibende Angebot teurer VIP-Tickets.
riccioquaranta
„Extrem enttäuscht von der Art, wie der Ticketverkauf für Berlin gehandhabt wurde. Um 10:53 Uhr waren nur noch VIP-Tickets verfügbar – für rund 400 €. Was für eine Schande, gerade angesichts dessen, wofür Radiohead in den letzten 20 Jahren stand.“
alexandergardiner
„Ich hätte Tickets bekommen können. Aber welche Familie kann sich das leisten? 660 £ für vier Tickets.“
domstorrs.sounddesign
„Sitzplätze bekommen (kein Stehplatz mehr verfügbar). Aber die Preisstruktur war völliger Quatsch. 214 £ pro Ticket – selbst auf den obersten Rängen kosteten sie noch über 160 £.“
w.ysoki_p
„Ich weiß nicht, was passiert ist. Um 11:15 Uhr war nichts mehr verfügbar für Berlin. Der ganze Mist mit den Codes hat das Event im Vorfeld schon verdorben. ‘I love you but enough is enough.’ 😔“
Letzte Chance: Ab 13. Oktober 2025 werden Rückläufer auf der Plattform fansale.de (Eventim) zum Originalpreis angeboten, das ist die einzige offizielle Wiederverkaufsplattform. Wer also leer ausgegangen ist, hat dann noch einmal die Chance, Tickets für eine der vier Shows zu ergattern.

„Das Registrierungsverfahren ist kein perfektes System, aber der Versuch, Tickets so fair wie möglich direkt an die Fans zu den vom Künstler festgelegten Preisen zu vergeben“, so Radiohead-Manager Judie Calland laut Guardian.
Trotz dieser Schutzmaßnahmen wurden auf der Plattform Ticombo mehr als 1.200 Tickets für die Europa-Termine von Radiohead gelistet – teilweise zu Preisen von bis zu 800 Euro. Laut Calland und mehreren Branchenspezialisten können diese Tickets zu diesem Zeitpunkt allerdings gar nicht existieren, da sie noch nicht offiziell verkauft wurden. Der Verdacht: sogenannte spekulative Angebote, bei denen Händler Tickets inserieren, die sie (noch) gar nicht besitzen, in der Hoffnung, sie später anderweitig zu beschaffen. Diese Praxis wurde bereits gerichtlich als betrügerisch eingestuft. Es lohnt sich für Fans also nicht, dort Tickets zu kaufen, die es möglicherweise gar nicht gibt.

Radiohead Live 2025
08.12.2025, Berlin – Uber Arena
09.12.2025, Berlin – Uber Arena
11.12.2025, Berlin – Uber Arena
12.12.2025, Berlin – Uber Arena
___STEADY_PAYWALL___
Ticket-Infos
- Tickets für die Shows in Deutschland kosten regulär 110 Euro (zzgl. Gebühren und einer 1 Euro Spende für Ärzte ohne Grenzen).
- Tickets gibt es nur nach vorheriger Registrierung.
- Die Registrierung startete am 5.9.2025 auf radiohead.com, der Vorverkauf startete am 12.9. um 11 Uhr.
- Maximal 4 Tickets pro Person – und nur für einen Termin. Plätze werden zugewiesen und können nicht ausgewählt werden.
- Ab 13.10.2025 startet der Resale auf fansale.de, dort können Fans Tickets zum Originalpreis verkaufen und kaufen.
Es ist das erste Mal seit 2018, dass Radiohead in Originalbesetzung auf einer Bühne stehen. Damals war die Band auf Tour mit dem Album A Moon Shaped Pool, das bereits 2016 erschienen war. Seitdem liegt die Band wieder einmal auf Eis. Einzelne Mitglieder widmeten sich Soloprojekten: Thom Yorke veröffentlichte mit ANIMA ein introspektives Album und arbeitete zuletzt verstärkt mit The Smile, seinem fantastischen Trio mit Jonny Greenwood und Tom Skinner, das der Stammband inzwischen den Rang abläuft. Auch Greenwood war weiterhin aktiv, vor allem als Komponist für Filmmusik, unter anderem für Paul Thomas Anderson.
Eine gemeinsame Rückkehr von Radiohead ist nicht nur musikalisch bemerkenswert, sondern auch ein seltener Moment in der Bandgeschichte: Von Auflösung war nie die Rede, doch die Pausen zwischen ihren Aktivitäten wurden in den letzten Jahren immer länger, das Interesse an den alten Songs schien zunehmend zu schwinden, was bei Musikern nicht ungewöhnlich ist, zumal die einzelnen Bandmitglieder sich kreativ anders austoben.
