Die zehn besten Songs von Radiohead

Das Beste aus 30 Jahren Radiohead

Seit fast 30 Jahren sind Radiohead nun unterwegs. Seit dem Debüt "Pablo Honey" hat die Band einen weiten Weg zurück gelegt und sich musikalisch immer experimentierfreudiger gezeigt. Hier sind unsere All-Time-Favorites von Radiohead. 

10. Codex

Auf keinem anderen Song zeigen Radiohead so eindrücklich, wie sehr sie von ihren Kollegen Talk Talk beeinflusst wurden: "Codex" vom Album "The King Of Limbs" (2011).

​9. Paranoid Android

Mit "Paranoid Android" deuteten Radiohead an, dass sie ambitionierter als die meisten ihrer Britpop-Kollegen sind und die Grenzen ihrer Musik aufbrechen wollen. 

​8. Daydreaming

Auf ihrem intimen neuen Album "A Moon Shaped Pool" sind Radiohead ganz bei sich: Tagträumer, die sich ihre ganz eigene Welt im Klang erschaffen. Einer der schönsten Radiohead-Songs seit langer Zeit. Und ein herausragendes Album, wenn man Radiohead mag.

​7. Everything In It's Right Place

"Kid A" markiert den Übergang in die experimentelle Phase, Radiohead wollten nicht mehr Erwartungshaltungen erfüllen, sondern sich selbst weiter entwickeln, ganz egal wie laut die Fans nach einem zweiten "Creep" riefen. "Everything In Its Right Place" ist einer der herausragenden Songs dieser zweiten Phase. 

​6. Street Spirit (Fade Out)

Der "Fade Out" des zweiten Albums "The Bends" gehört zu den schönsten Liedern von Radiohead.

​5. No Surprises

"No Surprises" steht stellvertretend für die Songwriting-Phase von Radiohead, als sie noch mit einfachen Songstrukturen und Gitarren arbeitete.

​4. Karma Police

"OK Computer" (1997) ist das beste Album von Radiohead und "Karma Police" einer der herausragenden Songs des Albums.

​3. Lucky

Alles andere als "Lucky" ist diese Hymne von Radiohead: "Pull me out of the aircrash".

2. Fake Plastic Trees

"Fake Plastic Trees" ist einer der gefühlvollsten Songs auf dem Album "The Bends".

​1. Creep

Der ikonische Song von Radiohead vom Debütalbum "Pablo Honey" ist längst ein Klassiker der Popgeschichte. Tausende von Emo-Rockbands haben ihn inhaliert und arbeiteten sich schon daran ab, aber er bleibt in seiner Intensität unerreicht. Auch bei ihren Live-Shows gehört "Creep" zu den meist erwarteten (und nur selten gespielten) Highlights.

Empfohlene Themen

Spotify Playlists
TONSPION TIPP

Spotify-Playlists, denen du folgen solltest

Musik für jede Stimmung
Spotify bietet eine riesige Auswahl an Playlists. Wir stellen euch die besten vor. Neben umfassenden Sammlungen in den Bereichen Pop, Rock und Rap liefern wir euch ebenfalls Material für die nächste Klausurenphase und bekämpfen eure Schlafprobleme. Reinhören lohnt sich!
The Cure

40 Jahre The Cure: Die 10 besten Songs

Von "A Forest" bis "Lovesong" - Die ultimativen Hits
Auf ihrem Konzert zum 40. Bandjubiläum spielten The Cure ihre größten Hits aus 40 Jahren. Hier sind die unserer Meinung nach ultimativen Hits von The Cure. 
Udo Lindenberg

Die besten Songs von Udo Lindenberg von 1970 bis heute

Keine Panik! Die wichtigsten Stationen von Udo Lindenberg
Anfang der 70er startete Udo Lindenberg als Solokünstler durch und hat mit 35 Studio-Alben und knapp 80 Singles bis heute insgesamt über 4 Millionen Tonträger verkauft.  Am 17. Mai 2018 feiert das Original seinen 72. Geburtstag und wir zeigen euch die wichtigsten Stationen seiner Karriere.  
Die 10 besten Songs der Smashing Pumpkins

Die 10 besten Songs der Smashing Pumpkins

Alternative-Helden im Reunion-Chaos
30 Jahre sind seit Bandgründung vergangen, und immer wieder findet man sich für neue Schandtaten zusammen – selten jedoch, ohne vorab Schlagzeilen zu machen. Wir konzentrieren uns stattdessen lieber auf den tollen Backkatalog der Smashing Pumpkins. 

Aktuelles Album

Pablo Honey

Radiohead - Pablo Honey

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Radioheads Debütalbum feiert seinen 25. Geburtstag. Es war die Geburtsstunde einer Bandkarriere, in der "Creep" heute nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.