Spinbox: Plattenspieler zum selber bauen

Vinyl-Genuss für unterwegs

Seit Jahren feiert die Schallplatte ihr Revival und ausgefallene sowie ungewöhnliche Plattenspieler gibt es wie Sand am Meer. SPINBOX präsentiert jedoch ein ausgefallenes Konzept: Ein schöner, leichter und günstiger Turntable zum selber bauen.  

5 einfache Schritte und 18 Minuten Geduld reichen aus um euren ganz eigenen Plattenspieler zu bauen - das behaupten zumindest die Macher von SPINBOX, dem tragbaren Do-It-Yourself Plattenspieler. Der Turntable, dessen Gehäuse aus dem gleichen Material wie Apples Verpackungen besteht, soll dabei alle nötigen Features mitbringen:

  • Drei Abspiel-Geschwindigkeiten: 33 / 45 / 78 RPM
  • Kompatibilität mit 7", 10" und 12" Vinyl
  • Eingebauter Verstärker und 2 Lautsprecher
  • Stromversorgung via Micro USB
  • Line Out Ausgang für den Anschluss eines Soundsystems

Die SPINBOX wird es in verschiedenen Farbvarianten geben - kickstarter.spinbox.cc

Dass der Turntable nicht mit der Qualität und Verarbeitung eines Technics SL-1200G und anderen Vertretern mithalten kann und will, sollte auf der Hand liegen. Viel mehr versucht SPINBOX eine günstige, einfache und vor allem transportable Alternative zu gängigen Plattenspieler zu präsentieren. Der Aspekt des selbstständigen Montierens könnte dabei so manch einen Vinylliebhaber an die Lego-Bauten seiner Kindheit erinnern und stellt somit womöglich einen der wichtigsten Kaufaspekte dar. 

Ebenfalls transportabel, ausgefallen oder einfach nur verrückt: Fünf skurrile Plattenspieler, die jeder gerne hätte

Leider gibt SPINBOX bisher keine Informationen zu Preisklasse, Releasetermin oder Aspekten wie dem verbauten Tonabnehmer heraus. Die zugehörige Kickstarter-Kampagne soll aber in Kürze starten. Wer auf dem laufenden bleiben möchte kann sich hierzu in den SPINBOX-Newsletter eintragen.

Weitere Informationen zum DIY-Turntable findet ihr auf der zugehörigen Website
Wer sich jedoch von der Papp-Aufmachung nicht sonderlich angesprochen fühlt und zudem bereit ist für seine Liebe zum schwarzen Gold zumindest ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen, sollte bei uns auch fündig werden:

Vinyl: Die besten Plattenspieler bis 500€

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

amazon music unlimited

Tonspion Update

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox. Kein Spam!
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Der Blaupunkt TT 100 Plattenspieler
VERLOSUNG

Blaupunkt TT 100: Der Plattenspieler für Puristen

Weniger ist mehr
Der Vinylhype der letzten Jahre ist lange ein ernst zu nehmendes Comeback des analogen Musikgenusses geworden. Mit ihm kommen auch alte Marken wieder zurück. Zum Beispiel Blaupunkt mit dem puristischen TT 100 Plattenspieler. Wir verlosen ein Exemplar.
DJ (Unsplash / CC0)

Interview: So kommst du an DJ-Bookings

Dein Weg in die Clubs
DJing wurden in den vergangenen Jahren zum absoluten Trend-Hobby. Wir haben einen Profi gefragt wie ihr trotz Konkurrenzdrucks an eure Bookings kommt und euer Hobby damit zum Beruf machen könnt.  
IFA 2017

IFA 2017 in Berlin: Die neuesten Audio-Trends

Retro-Optik und modernste Technik
Auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin zeigen Hersteller alljährlich ihre neuesten Entwicklungen. Wir haben uns die neuen Audio-Trends informiert und für euch ein paar Bilder und Videos von unserem Rundgang.
Wellige Schallplatten wieder hörbar machen - 4 Tipps

Wellige Schallplatten wieder hörbar machen - 4 Tipps

So werden alte Schätze gerettet
Werden Schallplatten falsch gelagert, können sie schnell wellig und im schlimmsten Falle unhörbar werden. Allerdings sind sie damit nicht verloren. Vier Tipps, mit denen wellige Platten gerettet werden können.