Vinyl war zwar nie so richtig weg, aber seien wir ehrlich: im Alltag hören wir wenig Musik auf Plattenspielern. Damit die Plattensammlung nicht im Regal verstaubt, haben wir eine Wandbefestigung für LP-Cover gebaut. Und das geht ganz einfach.
Was wir am meisten an Vinyl LPs vermissen ist nicht etwa der knistrige Sound, sondern das Artwork. Bei Platten war das Cover fast so wichtig wie die Musik selbst und ein wichtiges Auswahlkriterium beim Kauf von Musik.
Wer noch ein paar solcher Schätzchen im Regal stehen hat, kann sie auch ganz einfach ausstellen und nach Belieben austauschen. Hat man sich sattgesehen, stellt man einfach andere aktuelle Lieblingsstücke aus. Der Spruch „Willst du meine Plattensammlung sehen“ hat damit endlich wieder eine Bedeutung! Und was kann es besseres geben, um jemanden kennenzulernen, als seine Plattensammlung zu sehen?
So eine Wandbefestigung zu bauen geht ganz einfach:
- Eine x-beliebige Bilderleiste kaufen. Gibt’s in jedem Baumarkt oder Fachhandel. Unsere Bilderleisten stammen von IKEA und kosten 10 Euro (Mosslanda, 115cm).
- Passende Wandschrauben und Dübel kaufen. In unserem Fall je 3 Stück pro Regal.
- Bilderleiste mit Wasserwaage ausrichten und Bohrlöcher markieren.
- Bohren, Dübel reinschieben, Bilderleiste anschrauben, fertig.
Die ganze Aktion dauert maximal 20 Minuten, wenn man alles zuhause hat.
So eine Vinyl-Bilderleiste sieht super schick aus und es macht außerdem Spaß auf dem Flohmarkt nach besonders schönen LP-Covern Ausschau zu halten.
Natürlich kann man auch Bücher, Fotorahmen oder andere schöne Dinge in so eine Bilderleiste stellen oder auch wild kombinieren.
Wir wünschen viel Spaß beim Nachbauen und freuen uns auf eure Fotos! Schickt uns euren Instagram-Post als Link! Die besten selbst gebauten Vinylregale werden wir hier zeigen.