Zum Inhalt springen

Tony Bennett: Der letzte Crooner

Am 3. August 2021 feierte Jazzsänger Tony Bennett seinen 95. Geburtstag – natürlich auf einer Bühne. Jetzt ist der US-amerikanische Sänger gestorben.

Lady Gaga & Tony Bennett (2021) Foto: Universal Music
Lady Gaga & Tony Bennett 2021 (Foto: Universal Music)

Im Jahr 1926 wurde der Sohn italienischer Einwanderer im New Yorker Stadtteil Queens geboren und verdiente sich bereits in jungen Jahren seinen Lebensunterhalt als singender Kellner. Dann kam der Krieg und Bennett wurde nach Kriegsende als US-Soldat in Mannheim stationiert.

Etwas verspätet startete also seine wahre Berufung: die Musik. 1950 bekam er seinen ersten Plattenvertrag. Frank Sinatra nannte den mittelmäßig erfolgreichen Bennett in einem Interview als den besten Sänger, den er kenne. Der Rest ist Geschichte: 19 Grammys, über 50 Millionen verkaufte Tonträger und unzählige Live-Konzerte. Tony Bennett ist der letzte lebende Crooner der alten Garde.

In den 70er und 80er Jahren war sein Stil überholt und er hielt sich mit Auftritten in den Casinos von Las Vegas über Wasser, bevor er in den späten 80ern ein vielbeachtetes Comeback gelang. Das „MTV Unplugged“ Album brachte ihn auch einem jüngeren Publikum näher. Im hohen Alter veröffentlichte er einige sehr erfolgreiche Duett-Alben.

Im Jahr 2021 hat der von seiner Alzheimer-Erkrankung sichtbar gezeichnete Sänger mit seiner Kollegin Lady Gaga bereits zum zweiten Mal ein Album mit den großen Klassikern des American Songbook aufgenommen. Es sollte sein letztes sein.