Zum Inhalt springen

Deichkind – Niveau Weshalb Warum (Album)

Die Band mit dem Dreieck ist zurück. Auf ihrer neuen Platte „Niveau Weshalb Warum“ zeigen Deichkind wie man Party macht, wo der Hammer hängt und was man mit Facebook-Likes macht.

Das Tech-Rap-Trash-Kunst-Choas-Kollektiv Deichkind meldet sich zurück im Deutschen Rap-Game. Doch statt sich wie der Rest mit Luxusautos, Bitches oder Fitnessstudios auseinander zu setzen, liefern die Jungs eben mal einen Reality-Check. Fragen wie: Wohin führt uns der ganze Facebook-Wahnsinn beantworten Deichkind eben mal mit „Like mich am Arsch“. Trotzdem bewerben sie ihr Album mit einem gesponserten Post bei Facebook. Hallo, Doppelmoral!?

Schon bei „So Ne Musik“ packen sie dreckig dunkles Bassgepolter aus und verarbeiten das Gemenge zu einer Art Hamburger Harlem Shake. Auf „Denken sie groß“ wird man gleich zu einem Motivationsseminar gebeten, bevor einem ein Van-Halen-Gitarren-Solo entgegen gniedelt Auch das Thema Liebe verarbeitet die Gang auf seine ganz eigene charmante Weise, naja Gegensätze ziehen sich eben an wie „Porzellan und Elefant“.

Doch meist ist der Tempomat auf „Vollepulle“ gestellt, wenn Deichkind etwa in „Was habt ihr“ mit Ferris den Track abfackeln. Neben der ganzen Ironie, der Pflege der Trashkultur und endlosen Feierei bleibt ihnen bei Tracks wie „Nichts Mit Menschen“ immer noch etwas Luft für aktuelle Gesellschaftskritik ohne Zeigefingerattitüde. 

Schlagwörter: