Zum Inhalt springen

Die besten Anime Serien aller Zeiten

Zeichentrickserien, die in Japan produziert wurden und einen unverkennbaren speziellen Stil haben, heißen Animes. Auch hierzulande sind die Serien längst Kult und hier kommen die besten Anime Serien aller Zeiten.

Woher kommt überhaupt das Wort Anime? Es ist eine japanische Transliteration des englischen Wortes “Animation” (アニメーション) – im Japanischen wird es in Katakana-Schriftzeichen geschrieben, die für Lehnwörter benutzt wird.

Diese Zeichentrickserien sind das filmische Pendant zu den beliebten und erfolgreichen Mangas, den japanischen Comics. Beide Formen werden auch hierzulande immer mehr konsumiert, weshalb wir Euch hier eine Top Ten der besten Anime Serien aller Zeiten servieren!

▶︎ Die besten Anime-Filme

10. Pokemon

Diese Serie lebt hauptsächlich von ihrem Bekanntheitsgrad und den inzwischen kultigen Pokemons: Die Abenteuer um Ash Ketchum und seine ikonischen Taschenmonster gehören einfach mittlerweile zu den meisten Kindheitserinnerungen.

Pokémon the Series: Sun & Moon Trailer

9. Sailor Moon

Diese Mangareihe stammt aus der Feder der japanischen Zeichnerin Naoko Takeuchi und die Serie ist die wohl bekannteste Adaption des Werks. Darüber hinaus gib es noch das Remake „Sailor Moon Crystal“ von 2014 und die Abenteuer der „schönen Mädchenkriegerinnen“ gib es auch in Form von Kinofilmen, Spielen und Musicals.

Sailor Moon (Anime) – Trailer

8. Naruto

Die Comic-Sammelbände über „Naruto“ haben sich weltweit mehr als 200 Millionen Mal verkauft, davon 130 Millionen allein in Japan. Die Serie um den jungen Ninja Naruto Uzumaki spielt in einer fiktiven Welt und startete im Jahr 2002 und wurde in mehr als 90 Ländern lizenziert und in mehr als 60 ausgestrahlt.

Naruto - Trailer (german) "Die Gebrochene Freundschaft "

7. Detektiv Conan

Sherlock Holmes’ Einfluss reicht auch in die japanische Subkultur, denn in dieser Serie löst der er Oberschüler Shinichi Kudo wie sein Vorbild Fälle meisterlich, aber heimlich bei Privatdetektiv Kogorō Mōri. Kurioserweise tut er dies in Gestalt eines Grundschülers, denn durch ein Gift wurde er immer jünger…

Detektiv Conan - die TV-Serie (Anime-Trailer)

6. Dragon Ball Z

Schwindlig machende Kämpfe, viel Emotion und durchaus lustige Momente: Das ist „Dragon Ball Z“, die Nachfolgeserie zu den mittlerweile erwachsen gewordenen Son-Goku und Co.

Dragonball Z Kai (Anime) – Trailer

5. Demon Slayer

In die Kategorie Historical Fantasy fällt diese Animeserie um den Jungen Tanjirō Kamado, der sich zum Dämonenjäger ausbilden lässt, um eine Heilung für seine Schwester Nezuko zu finden, die in einem Dämon verwandelt wurde…

Demon Slayer | Offizieller Trailer (Dt.)

4. Fullmetal Alchemist: Brotherhood

Dieser Reboot ist wesentlich mangagetreuer als die Ursprungsserie „Fullmetal Alchemist“: Es geht um das Brüderpaar Alphonse und Edward, das sich in der Alchemie versucht. Dabei geht etwas schief, und Alphonse verliert seinen Körper und muss nun in einer blechernen Rüstung leben. Der legendäre Stein der Weisen muss nun gefunden werden, um Rettung zu erlangen…

FULLMETAL ALCHEMIST: BROTHERHOOD | Trailer (Deutsch/German)

3. Death Note

Sie gilt als die beliebteste Manga-Serie Japans, was durchaus als riesiger Erfolg gewertet werden kann: Dem gedruckten millionenfach verkauften Manga folgten natürlich deshalb auch die Serie, Verfilmungen, ein japanischer Realfilm und ein Remake für dem Streamingdienst Netflix. Die moralische Implikation der Thematik ist bei „Death Note“ ähnlich gelagert wie bei der Serienfigur Dexter: Auch hier mordet jemand „nur“ die bösen Menschen, begleitendes Korrektiv ist in diesem Fall der bereits verstorbene Vater, der als Geist oder Dämon über Dexters Aktivitäten wacht…

DEATH NOTE | Trailer (Deutsch/German)

2. High Score Girl

Die japanische Mangaserie von Rensuke Oshikiri läuft auf Netflix und erzählt die Geschichte des jungen besessenen Arcade-Automaten-Videospielers Haruo Yaguchi, der eines Tages von der mysteriösen wie schweigsamen Akira in allen Games besiegt wird. Daraus entsteht die wohl rührendste wie retroromantischste Liebesgeschichte in einer Zeichentrickserie, die zudem ungewöhnlich wie lustig zugleich ist. Gaming-Fans erleben zugleich eine Zeitreise durch die Geschichte der Computerspiele.

Hi Score Girl | Multi-Audio Clip: Hi Score Mom | Netflix Anime

1. Ghost In The Shell – Stand Alone Complex

Die 26-teilige Sci-Fi Anime Serie spielt in dem Ghost in the Shell-Universum von Masamune Shirows und ist dystopisch wie wegweisend… Die Stoy spielt in der fiktiven japanischen Stadt New Port City (Niihama-shi) des Jahres 2030, wo sich die Spezialeinheit Sektion 9 mit der Aufklärung verschiedener Fälle von Kriminalität, Spionage und Terrorismus herumschlagen musss…

Just the Plot: Ghost in the Shell - Stand Alone Complex
Schlagwörter: