Zum Inhalt springen

Tirzah veröffentlicht Überraschungsalbum

ACT DER WOCHE – Die Süd-Londonerin Tirzah hat ihr drittes Album ohne große Ankündigung und überraschend veröffentlicht: Das Werk mit dem geheimnisvollen Titel „trip9love…???“ vereint minimale Electronica mit radikaler Spontaneität in Songwriting und Soundbild.

Tirzah (Presspic 2023, Domino, Foto: Spike Lynch Koch)

„trip9love…???“ ist zwar voller Fragezeichen, aber die Musik beantwortet alle Zweifel durch ihren bezwingenden Stil: Denn das Album gleicht einem Strom, der den Hörer sofort hineinzieht in diese tagebuchartigen Songskizzen, die gemeinsam von Tirzah und Mica Levi bei den beiden zu Hause und in verschiedenen Ecken von Südost-London und Kent geschrieben und aufgenommen wurden. Entstanden ist dieser Bedroom-Pop mit poetischen Lyrics durch einen Beat, der mit Piano-Loops und verzerrten wie verwaschenen Sounds (der Track „2 D I C U V“ könnte sogar vom letzten My Bloody Valentine Album stammen) unterlegt wurde. Und so spiegelt die Art der Veröffentlichung von „trip9love…???“ die Art und Weise wider, wie sie entstanden ist.  Ohne große Promo, sondern spontan und überraschend ist das Album digital am 5. September 2023 erschienen, am 17. November wird es dann auch auf CD und LP erhältlich sein und kann hier vorbestellt werden.

Die Tracks sind ein Fluss, eine entspannte Club-Fantasie, ähnlich minimalistisch wie The XX, clubbig wie das Solo-Debüt deren Sängerin Romy und soulig wie Solange. Dabei vibrieren die Songs lustvoll und leidenschaftlich zwischen elektronischen wie experimentellen Klängen.

In ihrer Diskopgrafie hat sich Tirzah immer weiter entwickelt: Während ihr Debüt mit reduziertem Lo-Fi-R’n’B bezauberte, ist Tirzahs zweites Album „Colourgrade“ selbstbewusst und subtil zugleich : Mit konzisen Klängen und intimen Beobachtungen dekonstruiert sie das Genre zu Post-R&B und Neo-Soul ohne jedoch dabei zu kühl oder distanziert zu werden – ihre beruhigende und betörende Stimme legt einen hypnotisch schlafwandlerisch sicheren Ton über alle Songs.

Nach ihrem Debüt wurde Tirzah zweifache Mutter, diese Erfahrung (“You got me/ I got you/ We made life/ It’s beating“) bringt sie nun zärtlich in ihre neuen Tracks ein, die zuweilen wie ein Lullaby klingen, das sich zwar umhüllend über die Zuhörer legt, aber stets die Imagination kitzelt, die überall fantastische Wesen sieht. Auf dem Cover blättert sie durch ein bunt illustriertes Kinderbuch und in ihren Songs erkundet sie die Farbpalette der Gefühle, mal verschwommen, mal pastellig und zuweilen auch schillernd, aber immer kontemplativ – wie „Sink In“ exemplarisch zeigt:

Tirzahs alternativer R&B erinnert an FKA Twigs, The XX oder Grimes: Kristalline Klänge und somnambule Schwere mischen sich hier zu einem einlullenden Sound, dem man sich nur schwer entziehen kann. Live kann man sich davon bei dem einzigen Deutschlandtermin am 23. September in Hamburg überzeugen: Dort tritt Tirzah im Rahmen des Reeperbahn Festivals im Uebel und Gefährlich auf.

▶︎  Tirzah – „trip9love…???“ auf Spotify hören:


Biographie Tirzah

Als Tirzah Mastin 1988 im britischen Essex zur Welt gekommen, veröffentlicht die Musikerin 2013 ihre erste EP „I’m Not Dancing“. 2018 erscheint dann das Debüt-Album „Devotion“. Ihr Sound ist irgendwo zwischen gefühlvollem Post-R&B und basslastiger Club-Musik angesiedelt.

Diskografie Tirzah

2018: Devotion

2021: Colourgrade

2023: trip9love…???