Mit „Wiped Out“ veröffentlichte Red Ocean die letzte Single aus der kommenden EP „MAD FOR IT“, die am 22.08.2025 via popup-records erscheint.
Ein intensiver, emotionaler Rocksong über das Gefühl, völlig am Ende zu sein, über Angst, Überforderung, inneres Ausbrennen und über die leise Kraft, die einen trotzdem weitermachen lässt.
„Wiped Out“ ist eine Hymne für alle, die schon einmal am Boden waren und nicht aufgegeben haben. Der Song erzählt von Nächten voller Orientierungslosigkeit, vom Taumeln durch Clubs, von Selbstverlust und Hoffnungslosigkeit. In der Zeile „No way out of the dark, tunnel vision’s on / Fish in front of a shark, all my hope was gone“ verdichtet sich das Gefühl totaler Erschöpfung. Doch trotz aller Dunkelheit ist nicht alles verloren: „But I found a way to ride that wave in me“ – der Moment, in dem man das Chaos nicht mehr bekämpft, sondern lernt, darin zu bestehen.
Der Sound setzt genau da an wo die letzten Singles aufgehört haben: energiegeladener Rock, der direkt Lust auf das nächste Live-Konzert macht. Bernhard Pauschs markante Stimme, verzerrte Gitarren und treibende Drums sorgen für diese eindringliche Dynamik, die Red Ocean ausmacht. Aber es lohnt sich auch einen genauen Blick auf die Studioversion zu werfen: mit viel Liebe zum Detail wurde ein Sounddesign geschaffen, das zwischen Unmittelbarkeit und Tiefe pendelt. Ein Song, der sowohl auf der Bühne als auch im Kopfhörer funktioniert.
Red Ocean ist das musikalische Projekt des österreichischen Musikers Bernhard Pausch – Sänger, Gitarrist, Songwriter und Produzent in einem. Aufgewachsen in den Bergen von Gastein, fand er seine musikalischen Wurzeln im Grunge und Alternative Rock. Nach Stationen in Hamburg und Berlin entwickelte er Red Ocean als künstlerisches Outlet zwischen kompromisslosem Rocksound und moderner, detailverliebter Produktion. Für die Drums holt er sich dabei Unterstützung von Danny Weber.
Nach der Debüt-EP „Snapshots“ aus 2024, markiert die neue EP „MAD FOR IT“ einen entscheidenden Entwicklungsschritt: direkter, puristischer, noch näher an der Wucht der Live-Shows. „MAD FOR IT“ ist inspiriert von der Rock-’n‘-Roll-Musik der Sechziger, Siebziger und Neunziger:
„Ich gebe mein Bestes, unverfälscht das zu machen, was mir in den Sinn kommt. Das heißt nicht, dass ich das Rad neu erfinde“, sagt Bernhard Pausch, „Mir ist völlig bewusst, dass ich mich ebenfalls in einer Schublade bewege, aber für mich zählt, mit möglichst wenigen Zutaten einen maximalen, echten Impact zu erzeugen und etwas Authentisches, Ehrliches zu erschaffen.“
Dass das Projekt live funktioniert, hat Pausch längst bewiesen – etwa beim Reeperbahn Festival, C/O Pop, dem Skandaløs Festival oder als Support für die britische Band Wunderhorse. Mit der neuen Single „Wiped Out“ zeigt Red Ocean erneut, wie viel emotionale Tiefe und musikalische Dringlichkeit moderner Rock heute haben kann und warum diese Songs nicht nur gehört, sondern gefühlt werden wollen.