Indie

Sorry

Video des Tages: Sorry - Snakes

Indierock im Post-Grunge Gewand

Sorry sind vielleicht die Newcomer des Jahres 2020. Die beiden Schulfreunde Asha Lorenz und Louis O’Bryen haben es sich zur Mission gemacht, den oftmals als eingestaubt geltenden Indie-Rock wieder spannend zu machen.

Immergut-Festival 2020: Line-Up und Tickets

Immergut-Festival 2020: Line-Up und Tickets

Erste Bandwelle unter anderem mit Shame, Ilgen-Nur und Blond

Am letzten Wochenende im Mai öffnet das Immergut seine Pforten und lädt zu zwei Tagen exquisit erlesener Indiemusik ein. Die ersten Acts für 2020 sind nun bestätigt.

Die 10 besten alternativen Weihnachtsalben

Die 10 besten alternativen Weihnachtsalben

Neue Musik fürs Fest der Liebe

Wer jetzt schon mit Schaudern daran denkt, dass am Weihnachtsabend bei den Eltern wieder dieselbe CD abgespielt wird wie immer, sollte sich mal diese Alternativen anhören und sicherheitshalber mit einpacken: Als Schutz vor dem Terror der „Weihnachtsbäckerei“ und dem Kitsch sämtlicher Chöre der Welt.

Motorhead Pressefoto

Die zehn besten Coversongs des Jahres 2017

Hits, Raritäten und Co. komplett under cover

Auch 2017 gab es wieder einige innovative Versionen bekannter oder auch unbekannterer Songs, die das Original vollkommen neu interpretieren oder gar übertreffen. Hier der Beweis in unserer Top Ten!

Jahresrückblick 2017: Kerstin Kratochwill

Jahresrückblick 2017: Kerstin Kratochwill

Die besten Alben, Songs und Videos des Jahres

Menschen Leben Tanzen Welt: Die vier Begriffe aus Jan Böhmermanns Satire auf die sich vermehrenden unsäglichen deutschen Song-Poeten reichen, um den erschreckenden Zustand der deutschen Musiklandschaft 2017 zu beschreiben. Zeit, zurück zu blicken und sich an das Gute zu erinnern, das in vier Worten allein eben nicht zu erfassen ist.

Joy Downer Artwork Soundcloud

Tonspion: Unsere Entdeckungen aus dem Netz #24

Was ist neu auf Soundcloud, YouTube und Co.?

Viele Künstler veröffentlichen neue Musik heute zuerst im Netz auf Soundcloud oder YouTube. Aber was davon ist wirklich hörenswert? Wir sagen's euch in unserer neuen Kolumne. Kurz und bündig.

Video: Courtney Barnett - Dead Fox

Tierisch gutes Animationsgemetzel

Mit Charme, Witz und jeder Menge Selbstironie hat sich Courtney Barnett mit ihren sympathischen Indie-Rock schnell in die Herzen vieler Fans gespielt. Genauso charmant (und vielleicht ein wenig brutal) kommt sie jetzt mit dem Video zu 'Dead Fox' daher.