interview

Macklemore & Ryan Lewis - Deezer Close Up

Macklemore & Ryan Lewis sprechen über ihre Lieblingssongs

Welche Tracks haben die beiden am stärksten beeinflusst?
Macklemore & Ryan Lewis präsentieren in einem Interview mit Deezer Close Up Songs, die sie im Laufe ihrer Karriere am meisten inspiriert haben. Unter anderem mit dabei: Red Hot Chili Peppers, Jimi Hendrix und Ed Sheeran.
Pressebild: The Strokes

The Strokes arbeiten an einem neuen Album

Gitarrist Nick Valensi plaudert Pläne aus
Letztes Jahr veröffentlichten The Strokes die EP „Future Present Past“ mit gerademal drei neuen Songs. Fans waren enttäuscht. Bald könnte endlich ein neues Album folgen.
Afrob (Foto: Janick Zebrowski)

Der Soundtrack meines Lebens: Afrob

Eine musikalische Rundreise durch das Leben von Afrob
Jeder von uns verbindet bestimmte Musik mit besonderen Lebensphasen und oft sagt ein Song dabei mehr über eine Person aus als tausend Worte. In unserer neuen Serie begeben wir uns mit Künstlern auf eine musikalische Reise durch ihr Leben. Heute mit Afrob.
Interview: Sizarr über Sitzkonzerte und Musik als Wegwerfprodukt

Interview: Sizarr über Sitzkonzerte und Musik als Wegwerfprodukt

"Wenn man Musik ernsthaft verfolgt, sollte man gerecht dafür entlohnt werden."
Wir trafen Fabian Alstötter, Sänger von Sizarr, im Backstagebereich der Volksbühne Berlin vor ihrem großen Tour- und Jahresabschluss zum Interview. Wir haben ihn gefragt, was er von Streaming-Portalen hält und wie die Band Weihnachten verbringt.
Ariana Grande vs. chauvinistische Radiomoderatoren

Ariana Grande vs. chauvinistische Radiomoderatoren

Emojis, Make-Up und ein neues Video
Es ist einer dieser Momente zum fremdschämen: zwei Radiomoderatoren haben Superstar Ariana Grande zu Gast. Nachdem ihr neuer Song "Focus" Thema war, schwenkt das Gespräch in eine unschöne Richtung. Doch die Sängerin weiß sich zu wehren.
Videopremiere: Sea + Air - "Follow Me, Me, Me"

Videopremiere: Sea + Air - "Follow Me, Me, Me"

John Carpenter lässt grüßen
Sea + Air verbindet nicht nur die Liebe zur Musik, sondern auch zueinander. Die griechisch-deutsche Verständigung mag vor allem nach gestern im Moment sehr leiden, bei ihnen funktioniert sie aber so gut wie eh und je. Wir treffen die beiden bald zum Gespräch über ihr neues Album "Evropi".
Newcomer George Ezra im Interview

Newcomer George Ezra im Interview

Der Bluesman aus Bristol stellt sich und zwei Songs im Stream vor
George Ezra, dieser Name fällt häufig, wenn es um den Newcomer für 2014 geht. Bisher hat Ezra lediglich eine EP veröffentlicht. Was er für die Zukunft geplant hat und wo er herkommt, erzählt er im Interview.
Die freie Kultur ist gescheitert

Die freie Kultur ist gescheitert

Internetpionier kritisiert Entwicklung und fordert radikales Umdenken
Jaron Lanier ist einer der Pioniere des Internet und gehört zu den Erfindern des Begriffs "virtuelle Realität". Der Informatiker und Komponist kritisiert in seinem Buch "You are not a gadget" die Entwicklungen der letzten Jahre und fordert ein radikales Umdenken im Umgang mit dem Internet.
People on topics: Jon Savage über Gewalt

People on topics: Jon Savage über Gewalt

Der britische Pop-Historiker im Video-Interview
Jon Savage ist einer der renommiertesten Pop-Historiker und wortgewaltiger Zeitzeuge der Punk-Revolution Ende der 70er. Im Video-Interview von "i see voices" spricht er über Gewalt, nicht nur im Punkrock.
Ausspioniert: The Faint im Video-Interview

Ausspioniert: The Faint im Video-Interview

Jacob Thiele im Gespräch mit Tonspion
In regelmäßigen Abständen interviewen Jan Schimmang und Andreas Böttcher namhafte Künstler vor laufender Kamera. Diesmal antwortet Keyboarder Jacob Thiele von The Faint.
Video-Interview: Sébastien Tellier

Video-Interview: Sébastien Tellier

Der Songwriter über seine drei wichtigsten Tracks
Jan Schimmang und Andreas Böttcher interviewen für Tonspion regelmäßig ausgewählte Künstler vor laufender Kamera. Diesmal mit Sébastien Tellier.
Ausspioniert: Primal Scream

Ausspioniert: Primal Scream

Bobby Gillespie über ihr neues Album "Beautiful Future"
Die älteren Herrschaften dominieren noch immer die britische Musikszene. Paul Weller, The Verve, bald auch wieder Oasis. Und auch Bobby Gillespie und seine Kollegen: Primal Scream ist nach so viel Jahren noch mal ein erstaunlich gutes Album gelungen. Und was meint der Sänger selbst dazu?
Ausspioniert: Louie Austen im Interview

Ausspioniert: Louie Austen im Interview

Der Chef-Crooner gibt Antworten
In dieser Rubrik erhält Tonspion-Redakteur Jan Schimmang von ausgewählten Künstern die unterschiedlichsten Anworten auf ähnliche Fragen. Hier vom Grand Senior des gepflegten Electro-Pop.
Video-Interview: Munk

Video-Interview: Munk

Mathias Modica zum neuen Album "Cloudbuster"
Tonspion präsentiert regelmäßig Video-Interviews ausgewählter Bands und Künstler. Diesmal mal mit O-Tönen zum neusten Release auf dem Münchener Label Gomma.
Das letzte Radio

Das letzte Radio

Last.FM-Mitbegründer Martin Stiksel im Gespräch
Last.FM gehört zu den wenigen echten Erfolgsgeschichten des Web 2.0. Walter Gröbchen befragte den österreichischen Mitbegründer Martin Stiksel zur Entstehung von Last.FM bis hin zum Millionendeal mit dem Medienkonzern CBS.
"Wir sind Blog-Fans!"

"Wir sind Blog-Fans!"

Die Klaxons im Tonspion-Kreuzverhör
Die Klaxons haben ein tolles Album aufgenommen, sich bunte Klamaotten angezogen, die Sirene angeschaltet und das alles mit der Mogelpackung New Rave deklariert. Ihr Konzept, ein neues Genre auszurufen, ist aufgegangen: Erst rotieren Tracks im Netz, dann in den Clubs und schließlich in den Charts. Tonspion-Redakteur Jan Schimmang hat James Righton und Simon Taylor zum Gespräch über MP3 und Internet getroffen.