Jahrzehntelang war „Thriller“ von Michael Jackson das meistverkaufte Album aller Zeiten, doch nun wurde der King Of Pop in den USA vom Thron gestoßen: Eine Rockband aus den Siebzigern liegt nun auf Platz eins.
Die neue Nummer eins im Bereich meistverkaufteste Alben sind die Eagles mit „Their Greatest Hits (1971–1975)“: Diese Compilation erreichte 38-mal Platinstatus und verkaufte sich somit mehr als „Thriller“, wie der Musikverband Recording Industry Association of America (RIAA) bekannt gab.
Die Band von Don Henley und Glenn Frey eroberte in den frühen 70er Jahren die Musikbranche im Sturm mit eingängigem Country-Rock und ihrem mehrstimmigen Gesang. In Deutschland ist vor allem ihr Song „Hotel California“ bekannt. Ihre Musik prägte ein ganzes Jahrzehnt, bevor die Band ausgebrannt und zerstritten auseinander fiel.
Arte zeigt noch bis 6. Oktober 2021 eine zweieinhalbstündige Dokumentation über die Geschichte der Eagles in der alle Bandmitglieder zu Wort kommen.
Jackson wird in seiner Heimat nun sogar von den Eagles quasi umzingelt, denn auch auf Platz drei liegt die Band mit dem Album „Hotel California“. Die Country-Rocker haben mit ihrem Best-Of insgesammt 38 Millionen Exemplare an Verkäufen und Strams erreicht, Jackson kommt auf 22 Millionen.
Sänger Don Henley sagte zu der News:
„We are grateful for our families, our management, our crew, the people at radio and, most of all, the loyal fans who have stuck with us through the ups and downs of 46 years. It’s been quite a ride“.
Don Henley (Eagles)
Weltweit bleibt Jackson aber der „King“, denn da ist „Thriller“ immer noch mit 47 Millionen Einheiten das meistverkaufte Album aller Zeiten.
Video: The Eagles „Hotel California“