Zum Inhalt springen

Wenn Comedy auf Musik trifft: Die zehn lustigsten Songs

  • Rubrik: Musik

Wenn Comedians versuchen, Musik zu machen oder Sänger lustig sein wollen, geht das oft nach hinten los. Zum Glück gibt es aber auch genügend Gegenbeispiele. Wir haben das Internet durchforstet und die Top 10 der lustigsten Songs gekürt.

Unterhaltung und Musik gehören schon immer zusammen. Haben sich Komiker früher aber oft mit schiefen Tönen und platten Reimketten als Sänger versucht, gibt es heute – auch dank Youtube – viele großartige Satiriker und Comedians, die musikalisch einiges auf dem Kasten haben.

Wir haben zehn Songs zusammengestellt, die nicht nur lustig sind, sondern auch noch gut klingen.

10. Tangerine Kitty – Dumb Ways To Die

Dieses niedliche Video mit dämlichen Todesarten ist eigentlich eine Werbekampagne der Metro im australischen Melbourne. Damit sollte auf den nötigen Sicherheitsabstand bei einfahrenden Zügen aufmerksam gemacht werden. Das Video ging 2012 viral und wurde mit Werbepreisen überhäuft. Die Musik stammt übrigens von Ollie McGill der Band The Cat Empire, der Gesang von Emily Lubitz.


9. Epic Rap Battles Of History – Mozart vs. Skrillex

Act des Monats: Leoniden

 

Jeder Musikliebhaber hat sicherlich schon Äpfel mit Birnen verglichen und Künstler aus verschiedenen Jahrzehnten gegeneinander abgewägt. Der Youtube-Kanal Epic Rap Battles Of History hat sich dieser Idee angenommen und lässt Musiker, Politiker, historische Persönlichkeiten, aber auch fiktive Figuren im ultimativen Rap-Battle gegeneinander antreten. In unserem Beispiel heißt die Gemeinsamkeit wohl Tastenvirtuosen – oder so ähnlich. Hüstel.



8. The Key Of Awesome – Hello (Adele)

Man nehme einen berühmten Hit, ändere den Text in witzige Zeilen und produziere ein hochwertiges Video. Fertig ist der Youtube-Hit. Zugegeben: es gibt viele Pseudo-Komiker, die diese Strategie verfolgen und kläglich scheitern. The Key Of Awesome gehört allerdings nicht dazu. Wer konnte schon ahnen, dass Adele eigentlich ein Geist ist?


7. Lil Dicky – Ex-Boyfriend

Lil Dicky schreibt nicht nur Texte zum Schmunzeln, sondern rappt dazu noch besser als so mancher „Profi“. In „Ex-Boyfriend“ verarbeitet er all seine Gedanken, als er den gutaussehenden Ex-Freund seiner Partnerin kennenlernt. Mittlerweile hat Lil Dicky schon Songs mit Snoop Dogg, T-Pain und Panic! At The Disco aufgenommen.


6. Garfunkel and Oates – The Loophole

Serienjunkies dürften die beiden Sängerinnen von Garfunkel and Oates bekannt vorkommen. Kate Micucci spielte unter anderem bereits in How I Met Your Mother, Scrubs und The Big Bang Theory mit, Riki Lindhome war schon in New Girl, Gilmore Girls, Dr. House und vielen weiteren Serien und Filmen zu sehen. Zu zweit machen die Multitalente humoristischen Folk-Pop und erläutern unter anderem in „The Loophole“, wie es streng christliche Mädchen schaffen, ihre Freunde schon vor der Ehe zu befriedigen. 


5. Jon Lajoie – WTF Collective

Als unbeholfener Gangsterrapper und Ladykiller MC Vagina ist Jon Lajoie schon Kult, seine Beschreibung des „Everyday Normal Guy“ dürfte auch vielen ein Begriff sein. Der kanadische Comedian ist aber auch ein hervorragender Parodist und nimmt in seiner „WTF Collective“ bekannte Rap-Großen wie Snoop Dogg, Dr. Dre oder Sean Paul aufs Korn. Jon Lajoie beschränkt sich aber nicht nur auf Hip-Hop, sondern zeigt auch auf Rock à la Rage Against the Machine und stumpfem Electro-Wumms seinen Humor.


4. POL1Z1STENS0HN a.k.a. Jan Böhmermann – Ich hab Polizei

Und da schafft es doch noch ein Deutscher in die Liste. An Jan Böhmermann kam man während der letzten Monate nicht vorbei und das nicht nur wegen seines Schmähgedichts. Im Neo Magazin Royale zeigt er regelmäßig sein musikalisches Talent, Genres sind im herzlich egal. Von industriellem Rammstein-Sound („Be deutsch“) bis zum heiteren Lebensmittelpop („Baby Got Laugengebäck“) hat Böhmi alles drauf, der deutsche Hip-Hop hat es ihm aber dann doch besonders angetan. Auch wenn es vielleicht Haftbefehl und anderen Rap-Kollegen an Humor mangelt, „Ich Hab Polizei“ zeigt, dass Deutsche doch nicht nur zum Lachen in den Keller gehen.


3. Ylvis – The Cabin

2013 fragte sich auf einmal jeder, welches Geräusch eigentlich ein Fuchs macht. Schuld waren die norwegischen Entertainmentbrüder von Ylvis mit ihrem Song „The Fox“. Ylvis haben aber noch viel mehr auf Lager als den albernen Club-Banger. A-Capella, Disco und orientalische Klänge gehören ebenso zu ihrem Repertoire wie die smoothe Jazz-Nummer „The Cabin“. Besonders herzergreifend ist der Moment, als unser Protagonist seinen Vater aus der Wand befreien möchte. Gänsehaut.


2. Flight Of The Conchords – Business Time

Flight Of The Conchords ist das neuseeländische Musiker-Duo um Jermaine Clement und Bret McKenzie. Sie bekamen 2007 sogar eine eigene Comedy-Serie bei HBO, in welcher sie neben der skurrilen Handlung auch immer wieder ihre Songs präsentieren konnten. Aber erst live schöpfen die beiden Entertainer ihr komplettes Potenzial aus. Ihr Humor spielt dabei vor allem mit Understatements und ist durch die perfekte musikalische Untermalung noch unterhaltsamer.


1. The Lonely Island – Motherlover (feat. Justin Timberlake)

Bei The Lonely Island weiß man gar nicht, welches Video man hervorheben soll, zu groß ist die Bandbreite an großen Hits und sensationellen Gastauftritten (Lady Gaga, Rihanna, Adam Levine, Nicki Minaj, Kendrick Lamar u.v.m.). Einen besonderen Stellenwert hat aber definitiv die Dick-in-a-Box-Trilogie mit Justin Timberlake, der hier seinen Humor und komödiantisches Potenzial präsentiert. Das Trio The Lonely Island, bestehend aus Andy Samberg, Akiva Schaffer und Jorma Taccone, veröffentlichte außerdem kürzlich die Musik-Mockumentary „Popstar: Never Stop Never Stopping“ mit vielen neuen Songs.

Bonustrack: Martina Hill – Firestarter

Martina Hill ist die würdige Nachfolgerin von Anke Engelke. In ihrer Comedy-Reihe „Knallerfauen“ zeigte sie auch ihr musikalisches Talent mit diesem Schlaflied.

 


Du bist Label oder Promoter? Bewerbe deine Produkte, Events oder News im Tonspion mit dem VIP Backstage Pass! Mehr Infos in unseren Mediadaten