Zum Inhalt springen

Spotify App mit neuen Funktionen

Spotify stellt eine der einschneidendsten Entwicklungen seit der Gründung des Streaming-Dienstes vor: eine neue, dynamische Benutzeroberfläche für Mobilgeräte, die eine bessere Entdeckung und sinnvollere Verbindungen zwischen Künstler*innen und Fans ermöglichen soll.

Das neue Spotify-„Zuhause” wird ab heute nach und nach an die mehr als 500 Millionen monatlich aktiven Nutzer*innen ausgeliefert. Und das wird diese unter anderem erwarten:

  • Beim Klick auf die Subfeeds Musik oder Podcast werden jeweils visuelle und akustische Vorschauen von Wiedergabelisten, Alben, Podcast-Episoden oder Hörbüchern zu entdecken sein, die für jede Unser*in personalisiert sind.
  • Neue Feeds für die Entdeckung in der Suche ermöglichen es Nutzer*innen, nach oben oder unten zu scrollen, um kurze Canvas-Clips von Titeln aus einigen ihrer Lieblingsgenres zu erkunden – so wird es noch einfacher, neue Favoriten zu entdecken.
  • User*innen können sogar eine Vorschau an Titeln in einigen Ihrer Lieblings-Playlists wie Discover Weekly und Release Radar, New Music Friday oder RapCaviar sehen.
  • Genau wie bei Musik bietet Spotify jetzt auch Autoplay für Podcasts – wenn ein Podcast endet, wird automatisch eine weitere Episode abgespielt, die dem Geschmack der Nutzer*in entspricht und relevant ist.
  • DJ: Spotify hat kürzlich DJ vorgestellt, einen neuen personalisierten KI-Guide, der die Art und Weise verändert, wie Hörer*innen die Musik wahrnehmen und entdecken.

Mit dem neuen Feed können Spotify Hörer*innen also noch aktiver Musik entdecken und Künstler*innen haben ebenfalls noch mehr Möglichkeiten, ihren Content zu teilen.

„Empfehlungen machen bei Spotify fast die Hälfte der Streams aller Nutzer*innen aus. Und wenn Hörer*innen sich entscheiden, einem Artist zu folgen, hören sie im Durchschnitt fünfmal häufiger deren Musik. Deshalb bietet das Entdeckt werden auf Spotify – im Gegensatz zu vielen anderen Plattformen – für die Künstler*innen auch viel mehr als nur einen flüchtigen Moment viralen Ruhms. Diese tiefen und langfristigen Bindungen sind ein wesentlicher Teil dessen, was Spotify zu einer Plattform für professionelle und aufstrebende Artists macht.“

Gustav Söderström, Spotify Co-President und Chief Product & Technology Officer

Spotify for Podcaster

Auch im Bereich Podcast gibt es Neuigkeiten: Podcaster*innen wie Alex Cooper, Emma Chamberlain, Mark Fischbach, Hasan Minhaj und andere stellten Details zu neuen Serien vor und präsentierten das überarbeitete Spotify for Podcaster.

Spotify for Podcaster vereint nun nämlich die besten Spotify Tools für Podcaster*innen in einem One-Stop-Shop für die Erstellung, Verwaltung, Erweiterung und Vermarktung von Podcast-Inhalten:

  • Größere Verfügbarkeit von Spotify-exklusiven Funktionen wie Video-Podcasting, interaktive Episoden mit Fragen und Antworten und Umfragen, Abonnements und Analysefunktionen.
  • Megaphone, Spotifys Hosting-Lösung für Publisher, wird in Spotify for Podcaster integriert. Netflix und das australische Unternehmen Schwartz Media sind dabei übrigens zwei der jüngsten Publisher, die Teil von Megaphone geworden sind.
  • Spotify hat auch einen Blick auf das Wachstum des Spotify Audience Network (SPAN) geworfen, dem Audio-First-Marktplatz, der Podcast-Publisher und unabhängige Kreative mit Werbetreibenden verbindet – einschließlich monatlicher Zahlungen an registrierte Publisher.
  • Seit seinem Start im Jahr 2021 ist SPAN um fast 50 Prozent gewachsen. Die Beteiligung der Werbetreibenden ist um 500 Prozent gestiegen.
  • Die Zahl der unabhängigen und unternehmerischen Podcaster*innen, die an SPAN teilnehmen, ist in den letzten zwei Jahren um mehr als 700 Prozent gestiegen, wobei NPR der jüngste Publisher ist, der sich dem Netzwerk angeschlossen hat.
  • Außerdem geht Spotify eine Partnerschaft mit Patreon ein, die es Künstler*innen ermöglicht, ihr kreatives Geschäft durch direkte Zahlungen ihrer Fans auszubauen, und die es gleichzeitig Fans ermöglicht, ihre Patreon-Inhalte auf Spotify zu hören.

Außerdem kündigte Spotify neue und erweiterte Spotify Originals und Exclusives an:

  • Eine exklusive Video-Partnerschaft mit Markiplier zur Produktion exklusiver Video-Episoden von Distractible und Go! My Favorite Sports Team für Spotify seit dem 8. März 2023.
  • SpotifyDC und Warner Bros. starten eine neue Podcast-Serie The Riddler: Secrets in the Dark von David S. Goyer und Phantom 4. Fans können sich auf die Rückkehr aller beliebten Charaktere aus der Serie Batman Unburied freuen.
  • Forbidden Fruits mit Julia Fox und Niki Takesh wird am 17. März 2023 mit allen Videoepisoden in die zweite Staffel gehen.
  • The Comment Section mit Drew Afualo wird ab dem 5. April 2023 exklusiv auf Spotify zu hören sein.

Der Streamingdienst hat auch eine Reihe neuer Spotify Funktionen angekündigt, die es Hörer*innen erleichtert, die Arbeit von Podcaster*innen zu entdecken und mit ihnen zu interagieren: Dazu gehören interaktive Funktionen wie Q&As und Umfragen. Podcaster*innen können Episoden jetzt außerdem Podcast-Kapitel hinzufügen, indem sie Zeitstempel in ihre Episodenbeschreibungen einfügen. So können Hörer*innen eine Episode nach Thema oder Abschnitt durchsuchen.

„Immer mehr Kreative experimentieren mit unseren Video-Tools. Tatsächlich ist dies einer der am schnellsten wachsenden Bereiche im Podcasting und wir sind uns sicher, dass dieses Wachstum dauerhaft anhält. Derzeit haben wir mehr als 70.000 Video-Creator*innen auf der Plattform und es werden noch viel mehr,” sagt Saruul Krause Jentsch, Head of Podcast GSA, Spotify.

Schlagwörter: