Zum Inhalt springen

Die zehn besten Super Mario-Spiele

Im Jahre 1985 erblickte Super Mario Bros. als erstes Mario Spiel das Licht der Welt. Seitdem wächst die Liste der Mario Spiele stetig, da verliert man schnell den Überblick. Weil die Anzahl sich inzwischen weit über 100 Spiele erstreckt, liegt der Fokus dieser Liste auf den klassischen Jump’n’Run Teilen der Reihe.

Seinen ersten Auftritt hatte Mario bereits 1981 im Arcade Klassiker Donkey Kong. Damals hieß er allerdings noch Jumpman. Zwei Jahre später dann, mit der Veröffentlichung des Spiels Mario Bros. wird aus Jumpan, Mario. Wieder zwei Jahre später, im Zuge der Veröffentlichung von Super Mario Bros., wird aus Mario nun Super Mario.

Super Mario Bros. ist einer von Nintendos größten Erfolgen und eines der meistverkauften Videospiele überhaupt. Kein Wunder, dass der rote Klempner heute Nintendos Aushängeschild ist.

Das Prinzip von Mario-Spielen ist simpel: spring und lauf durch die Level im Spiel und erreiche das Ziel. Auf seinem Weg gibt es für Mario jede Menge Power Ups, die ihm helfen sich durch die Level zu kämpfen. Nicht immer gibt es ein Ziel am Ende eines Levels. In manchen Mario Titeln geht es auch darum Sterne oder andere Items zu sammeln. Das Jump’n’Run der Mario Spiele ist somit reich an Variation.

10. New Super Mario Bros. 2 (Nintendo 3DS)

New Super Mario Bros. 2 ist wie der Name schon verrät, der Nachfolger des ersten New Super Mario Bros. welches für den Nintendo DS erschien. Das Spiel folgt dem typischen 2D Jump’n’Run Prinzip, bei dem der Spieler durch verschiedene Level fortschreiten muss. Die Besonderheit an New Super Mario Bros. 2: es dreht sich alles um Münzen.

Der Spieler wird dazu aufgefordert, so viele wie nur möglich zu sammeln. Zu diesem Zweck gibt es auch ein neues Item, die Goldblume. Die Goldblume, gibt Mario die Fähigkeit Blöcke in Münzen zu verwandeln und nicht nur das, besiegte Gegner bringen auch mehr Münzen. Für Sammler gibt es im Titelbildschirm des Spiels einen Münzzähler welcher ihnen zeigt, wie viele Münzen sie denn schon gesammelt haben. Jede Münze zählt!


9. New Super Mario Bros. Wii (Nintendo Wii)

Mit New Super Mario Bros. Wii findet die Mario Bros. Reihe auch ihren Weg zu der Wii. Wie üblich für die Mario Bros. Spiele steht hier 2D im Vordergrund, allerdings bietet es auch einiges mehr. Nicht eins, nicht zwei, sondern gleich drei neue Items sind dem Spieler gegeben. Die Eisblume, welche Mario anstatt Feuer, Eis werfen lässt, um seine Gegner einzufrieren, der Propeller, welcher Mario erlaubt in die Luft zu fliegen und der Pinguin Anzug, der Mario die gleichen Fähigkeiten gibt wie die Eisblume, ihm gleichzeitig aber auch festen Halt auf Eis gibt. Aber das ist noch nicht alles. Mit New Super Mario Bros. Wii ist es erstmals möglich mit bis zu vier Spielern durch die Level voranzuschreiten.


8. New Super Mario Bros. U Deluxe (Nintendo Switch)

New Super Mario Bros. U Deluxe ist die neue und verbesserte Version von New Super Mario Bros. U und New Super Luigi U. Beide Spiele sind in diesem Spaßpaket enthalten. New Super Mario Bros. U ist genau wie New Super Mario Bros. 2 ein Jump’n’Run in 2D Perspektive. Neben vielen Items die zurückkehren gibt es auch ein neues Item, die Eichel, welche Mario die Fähigkeit gibt wie ein Flughörnchen zu gleiten. Wie üblich, gibt es viele Level, die den Spieler herausfordern. Die Deluxe Version enthält außerdem zwei neue, spielbare Charaktere: Toadette und Mopsie. Somit bietet New Super Bros. U Deluxe auch für Spieler des Originals etwas Neues.


7. Super Mario 3D Land (Nintendo 3DS)

Super Mario 3D Land ist ein weiteres 3DS Spiel der Mario Reihe. Anders als bei den bisher genannten Titeln ist der Spieler allerdings nicht auf 2 Dimensionen beschränkt, hier ist alles 3-dimensional. Das Spiel überzeugt mit seiner Vielzahl an bunter, kreativer und spaßiger Level. Der Tanuki Anzug, hat hier nach vielen Jahren ein Comeback. Das Besondere daran ist, dass er sich dieses mal in einer 3D Umgebung befindet. Marios Tanuki Anzug spielt sich wie nie zuvor. Super Mario 3D Lands Erfolg spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen wieder. Mit über 12 Millionen verkauften Kopien ist es in den Top 10 der 3DS Verkaufszahlen. Verständlich, denn Super Mario 3D Land ist eines der besten Mario Spiele das sich für den 3DS finden lässt.


6. Super Mario Sunshine (GameCube/Nintendo Switch)

Super Mario Sunshine erschien ursprünglich 2002 für die GameCube. Doch dank dem Release von Super Mario 3D All Stars, pünktlich zu Marios 35en Jubiläum, ist das Spiel auch für neuere Spieler wieder erhältlich. In Mario Sunshine ist Mario nicht wie üblich im Pilzkönigreich, sondern auf Isla Delfino. Dort muss er allerdings feststellen, das ein Doppelgänger von ihm auf der Insel vandaliert. Nun ist es Marios Aufgabe aufzuräumen, doch er ist nicht allein. Begleitet wird er vom Dreckweg 08/17, ein Hi-Tech Reinigungsgerät, mit dem er Wasser spritzen kann. Auf dieser Weise, ist es dem Spieler möglich die Insel zu säubern, Rätsel zu lösen und sogar den Dreckweg 08/17 als Jetpack zu nutzen. Der Dreckweg gestaltet das Jump’n’Run in Super Mario Sunshine mal ganz anders.


5. Super Mario Maker 2 (Nintendo Switch)

Super Mario Maker 2 steckt dich in die Schuhe der Level Designer. Gestalte deine eigenen Mario Level so wie du willst. Gegner und Bosse, Wände und Böden, Blöcke und Power Ups, Super Mario Maker 2 gibt dem Spieler die komplette Freiheit. Auch der Stil des Levels ist frei wählbar. Der Spieler kann zwischen dem Originalen Super Mario Bros., Super Mario Bros. 3, Super Mario World, New Super Mario Bros. U und Super Mario 3D World entscheiden. Jeder hat so die Möglichkeit den Level seiner Träume zu erstellen. Aber das ist noch nicht alles, du kannst deine Level auch hochladen, damit andere sie spielen können. Auf gleicher Weise ist es möglich, die Level anderer Spieler zu spielen oder/und herunterzuladen. In Super Mario Maker 2 sind dir keine Grenzen gesetzt.


4. Super Mario 64 DS (Nintendo DS/Wii U)

Super Mario 64 DS ist eine verbesserte Version des berühmten Klassikers Super Mario 64. Anders als sein Vorgänger gibt es nicht nur 120 Sterne zu sammeln sondern ganze 150. Nicht nur das, neben Mario gibt es auch ganze drei neue Charaktere: Yoshi, Luigi und Wario. Alle der 4 Helden habe ihre eigenen Fähigkeiten. Es gibt auch einen komplett neuen Spielemodus. Im Minispiel Modus können sich Spieler eine Pause vom Sterne jagen gönnen und sich mit kleinen Spielen die Zeit vertreiben. Super Mario 64 ist ein Spaßbündel, das sich Fans auf keinen Fall entgehen lassen sollten.


3. Super Mario 3D World + Bowser’s Fury (Nintendo Switch)

Ebenfalls zu Marios 35. Jubiläum erschien Super Mario 3D World + Bowser’s Fury, eine verbesserte Version von Super Mario 3D World mit dem neuen Spielmodus, Bowser’s Fury. Super Mario 3D World ist wie Super Mario 3D Land, nur größer und besser. Das Spiel enthält eine große Vielzahl an kreativ gestalteter Level, die der Spieler erkunden kann. Sei es ein Strand, ein Geisterhaus oder eine Karneval-Welt, in Super Mario 3D World ist es zu finden. Es gibt auch ein neues Power Up für Mario: Den Katzenanzug. Dieses ungewöhnliche Power Up erlaubt ihm Wänden hochzuklettern und Gegner direkt anzugreifen. In der bunten Welt von Super Mario 3D World wird einem sicher nicht so schnell langweilig.


2. Super Mario Odyssey (Nintendo Switch)

Super Mario Odyssey dürfte den Meisten bekannt sein. In diesem 3D Platformer, reist Mario durch die verschiedenen Königreiche der Welt. Seine Hauptfähigkeit in diesem Abenteuer, ist das Werfen seiner Mütze. Mithilfe dieser, kann er aller Art von Rätsel lösen und auch Kontrolle über seine Gegner übernehmen.

Mario Odyssey besitz eine Dynamik wie kein anderes Mario Spiel. Nicht nur sind die Welten schön, sondern das Spielen macht auch jede Menge Spaß. Mario kontrolliert sich so gut wie nie zuvor. Anstelle von Sternen, sammelt Mario hier Monde und davon gibt es jede Menge. Genug um sogar die besten Spieler für eine Weile zu beschäftigen. Mario Odyssey ist ein Spiel, das man sich nicht entgehen lassen sollte.


1. Super Mario Galaxy 1 + 2 (Nintendo Wii/Nintendo Switch)

In Mario Odyssey reist Mario um die Welt. Dies ist jedoch nicht sein größtes Abenteuer, denn in Mario Galaxy reist er sogar durch das Weltall und das gleich zweimal. Auch hier sammelt Mario wieder Sterne, allerdings reist er dabei durch gesamte Galaxien, von Planet zu Planet. Auch die Gravitation wird dabei auf den Kopf gestellt, denn jeder Planet hat seine eigene.

Das Spiel überzeugt nicht nur mit jeder Menge Spaß, sondern auch einer großartigen Atmosphäre. Diese Atmosphäre wird von der hervorragenden Musik unterstützt, die von einem Orchester eingespielt wurde. Super Mario Galaxy 1 und 2 sind beide für die Nintendo Wii erhältlich. Wer eine Nintendo Switch, hat kann Super Mario Galaxy 1 auch als Teil der Super Mario 3D All Stars Collection spielen.

Schlagwörter: