Zum Inhalt springen

Thank you for the music: Die zehn besten Songs von ABBA

Die Paare Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus sowie Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad gründeten 1972 die Pop-Band ABBA und wurden zu einer der erfolgreichsten Gruppe der Musikgeschichte.

Die Weltkarriere von ABBA begann mit dem Sieg beim Eurovision Song Contest im Jahr 1975 mit dem Ohrwurm „Waterloo“. Danach folgte Hit auf Hit, wobei die bunt-grellen Kostüme der Band und die gefälligen eingängigen Popmelodien meist mit den nachdenklichen Texten und ausgeklüelten Arrangements korrespondierten.

1982 trennte die Band sich – die Paare hatten sich zuvor schon auseinander gelebt und getrennt. 2021 veröffentlichte die Band mit „Voyage“ überraschend ein neues Album und eröffnete eine Avatar-Show in London, in der ihre virtuellen jungen Alter-Egos die alten Songs performen.

10. Waterloo

Der Startschuss zur Weltkarriere: 1974 gewinnt ABBA mit diesem Ohrwurm den Eurovision-Song-Contest und bis heute sucht ein Siegersong dieses Wettbewerbs einen Hit dieser Qualität.


9. Hey, Hey Helen        

Unbekannterer, aber enorm wichtiger Song: In dem Glam-Rock-Track werden frühe feministische Tendenzen offenbar (“The price you paid / To become a woman of today”) und aus diesem Grund von der Shoegaze-Band Lush in einer tollen Version gecovert.


8. Super Trouper

Der gefällige Song mit nachdenklicher Melodie reflektiert das einsame Starleben, das die Band und schließlich auch die Beziehungen kaputt machte: „All I do is eat and sleep and sing / Wishing every show was the last show“.


7. Thank You For The Music

Lange vor Radioheads „Creep“ haute Abba diese Eingangszeile heraus: „I’m nothing special — in fact, I’m a bit of a bore.“ Musikalisch merkt man dem Stück seinen musicalhaften Charakter an, schließlich wurde er für das Mini-Musical „The Girl With The Golden Hair“ geschrieben.


6. Mamma Mia

Der Ohrwurm mit dem ikonischen Marimba-Einsatz hat so viele Wendungen und Twists und wurde DENNOCH ein Hit – außer in den USA, dort war er dann doch zu verrückt. Prominenter Fan: David Bowie.


5.  The Winner Takes It All

Emotionale Piano-Ballade mit zutiefst persönlichem Text über ein getrenntes Paar. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung waren auch Agnetha und Björn frisch getrennt.


4. Take A Chance On Me

Björn fiel der Song angeblich beim Joggen ein: Während des Laufens sang er den „tck-a-ch“-Part immer wieder und daraus entstand dieser Hit zum Thema Flirten – charmant!


3. Knowing Me, Knowing You

Ein Trennungssong, der wieder einmal zu Herzen rührt – weil: es ist eben so viel Wahres darin.


2. SOS

Die nordische Melancholie, die hinter ABBAs buntem Pop schlummerte, machte die Band sogar zu Vorläufern von New-Wave-Bands wie The Cure: Wer das nicht glaubt, der höre ernsthaft SOS. Und wer das dann immer noch nicht glaubt, der höre die gespenstische Coverversion von Portishead.


1. Dancing Queen

Zu Ehren von Silvia, Königin von Schweden, aufgenommen, entfaltet der Track majestätisch magischen Flair: Ein Pop-Song wie für die Discokugel in einem Ballraum gemacht – „Having the time of your life“.

Schlagwörter: