Zum Inhalt springen

It takes two: Die besten Duette

Zu zweit ist es doch einfach am Schönsten… Hier kommen die besten Duette in einer Playlist!

Eigentlich kommen Duette aus der klassischen Musik. Zahlreiche Opernarien werden erst mit zwei Stimmen unsterblich.

Aber auch in der Popmusik ist geteilt offensichtlich einfach am Schönsten, denn egal ob Indiebands oder Superstars, es gibt zahlreiche Kollaborationen unter Musikern, die zu großartigen Duetten wurden. Dabei haben sich oft die unterschiedlichsten Künstler zusammengetan, um nur einen einzigen Song zusammen zu performen – doch dafür wurden das dann auch Hits für die Ewigkeit. Das liegt natürlich an der Magie, die bei Duettpartnern unweigerlich entsteht, aber auch schlicht an der Verdoppelung der Fanbasis. Im Rap ist das Feature geradezu Teil des Business, immer wieder werden neue Künstler über Beteiligungen an Songs etablierter Stars bekannt gemacht.

Bei Duetten ist nicht nur die musikalische Vielfalt spannend, sondern auch die jeweiligen Konstellationen: So singen Väter mit Töchtern wie beispielsweise Frank und Nancy Sinatra im Klassiker „Something Stupid“, Geschwister wie Michael und Janet Jackson in „Scream“ oder Ehepaare wie Johnny Cash und June Carter Cash in diversen Country-Hits. Es schmachten sich Sänger und Sängerin an, es singen zwei Frauen oder zwei Männer miteinander oder es gibt die Version „Featuring“. Letzteres ist oft der Fall, wenn sich ein Rapper mit einer Sängerin zusammentut wie im Fall des Songs „Love The Way You Lie“ von Eminem feat. Rihanna.

In unserer Playlist haben wir die schönsten dieser Exemplare für Euch versammelt, freut Euch auf Hits, Evergreens und Geheimtipps von unter anderem David Bowie & Tina Turner, Hurts & Kylie MinogueJanelle MonáeErykah Badu oder Peter Gabriel & Kate Bush.

ACT DES MONATS

Linkin Park (Bandfoto 2024, James Minchin)
ACT DES MONATS: Linkin Park (Foto: James Minchin)

 

PLAYLIST: Die besten Duette

Schlagwörter: