Zum Inhalt springen

Hits der 80er: Diese Lieder haben Geschichte geschrieben

Die 80er sind einfach nicht tot zu bekommen: Kaum ein Jahrzehnt hat die Musik, Mode und Popkultur so geprägt wie das Jahrzehnt vor der Wende. Hier sind die besten Hits der 80er!

70er Hits

80er Hits

90er Hits

Hits der 80er: Zwischen Poppower und Powerballade

Feiern wir dieses grell bunte – und zuweilen auch ziemlich düstere – Jahrzehnt mit einer eigenen Playlist! Die musikalischen Strömungen waren vielfältig, ob Pop, Synthie, New Wave oder Powerballade – es scheint die Charts waren weitaus vielfältiger als heute, was sich in unserer Spotify-Playlist auch widerspiegelt! 

Die Superstars des Jahrzehnts sind vielfach auch heute noch aktiv wie zum Beispiel Madonna, A-Ha, U2 oder Depeche Mode. Andere Größen sind leider viel zu früh verstorben wie Whitney Houston, Prince, George Michael, Falco oder Michael Jackson. Unsterblich sind jedoch die EIghties-Hits aller.

Die Hits der 80er Jahre (Playlist)

Die Genres der 80er Jahre

War die Musik der 60er und 70er noch dominiert von der Plattenindustrie, bildeten sich in den 80ern dank Punk und der Entwicklung elektronischer Musikinstrumente eine ganze Reihe völlig neuer Genres heraus. Auch das macht die 80er Jahre zu einem der aufregendsten Jahrzehnte für die Musikwelt. Viele der Künstler und Bands aus der damaligen Zeit sind heute noch äußerst erfolgreich. Durch die Markteinführung der Compact Disc (CD) im Jahr 1982 erlebte die Musikindustrie einen Höhenflug, der erst Anfang der 00er Jahre durch das Internet beendet werden sollte.

Popmusik: Die 80er Jahre waren das Zeitalter der neuen Pop-Superstars. Künstler wie Michael Jackson, Madonna, Prince und Whitney Houston wurden zu Mega-Stars und füllten die Stadien der Welt. Die Verkaufszahlen von Platten waren nie höher.

Rockmusik: In den 80ern bildeten sich auch im Rock neue Stilrichtungen heraus, darunter New Wave, Glam Rock und Hard Rock. Bands wie Queen, U2, Guns N‘ Roses, AC/DC und Bon Jovi wurden zu Weltstars, aber auch im Underground gab es viel aufregende neue Musik zu entdecken, die nicht zuletzt vom Punk geprägt war. Zu den wichtigsten Post-Punk Bands gehörten The Smiths, Talking Heads oder Nick Cave & The Bad Seeds.

New Wave: Die New Wave-Bewegung war ein wichtiger Bestandteil der 80er Jahre. Bands wie Duran Duran, The Police, Depeche Mode und New Order kombinierten elektronische Elemente mit Rock- und Popmusik, es entstanden völlig neue Klangwelten.

Hip-Hop und Rap: Hip-Hop und Rap begannen in den 80er Jahren, sich als bedeutende Genres zu etablieren. Künstler wie Run-D.M.C., LL Cool J und Public Enemy waren maßgeblich für die Entwicklung dieser Stile verantwortlich.

Elektronische Musik: Die 80er Jahre waren auch eine Zeit des Aufstiegs elektronischer Musik. Synthesizer und Drum Machines wurden populär, was zur Entstehung von Genres wie Synth-Pop und Techno führte. Kraftwerk gehörten zu den Pionieren, aber es folgten immer mehr Künstler nach, in Deutschland waren Sven Väth und Westbam maßgebliche Wegbereiter des Techno.

Metal: Verschiedene Formen des Metal entwickelten sich in den 80er Jahren weiter, darunter Glam Metal (Motley Crue, Poison), Thrash Metal (Metallica, Megadeth), und Alternative Metal. Die 80er waren auch eine Blütezeit der Metalszene, viele der damals größten Bands sind heute zwar im Rentenalter, aber noch immer unterwegs.

Punk und Hardcore: Obwohl der Punk bereits in den 70ern entstand, hatte er in den 80ern immer noch einen Einfluss. Hardcore-Punk-Bands wie Black Flag und Bad Brains beeinflussten eine neue Generation von Musikern, bis heute verändert Punk und die damit verbundene DIY-Haltung die Musikwelt nachhaltig.

Funk und R&B: Künstler wie Prince, Rick James, Mariah Carey, Whitney Houston, Stevie Wonder und George Clinton trugen zur Weiterentwicklung von Funk und R&B bei und machten sie auch außerhalb der USA zum Mainstream.

Reggae und Dancehall: Reggae-Musiker wie Bob Marley hatten auch in den 80ern noch Einfluss, und es entstand auch eine Dancehall-Bewegung außerhalb von Jamaika.

Gothic und New Romantic: Subkulturen wie Gothic und New Romantic hatten ebenfalls musikalische Ausdrucksformen, wobei Bands wie The Cure, The Cocteau Twins und Siouxsie and the Banshees bekannt wurden.

Und was war sonst noch abseits der Musik so los?

Die prägendsten Ereignisse der 80er

In der Politik wie Wirtschaft waren die Schlagworte Reaganomics und Thatcherismus prägend, der Kalte Krieg war das dominierende Gefühl.

Zeitgleich etablierte sich eine starke Umweltbewegung, es gründen sich Die Grünen in Deutschland und gegen die Volkszählung im Jahr 1987 gibt es massive Proteste. Katastrophen wie die Atomreaktor-Katastrophe in Tschernobyl oder die Explosion der Raumfähre Challenger sind bis heute Traumata. Das Jahrzehnt endet jedoch hoffnungsvoll als am 9. November 1989 die Berliner Mauer fällt.

Popkultur & so in den 80er

Die Jugendbewegungen teilten sich in Popper und Punker auf, man fühlte sich entweder dem New Romantic zugehörig oder der Null-Bock-Generation. Im Fernsehen tat sich etwas Neues auf als das Privatfernsehen startet, aber auch MTV, das ab 1987 in Europa empfangbar war. Fernsehserien der Stunde waren „Miami Vice“, „Knight Rider“, „Alf“ oder „Dalles“ und „Denver“.

Mit der Einführung des Videotextes gab es im TV dann auch so etwas wie eine frühe Version des Internets. Die Mode der Eighties ist trotz Spott nicht totzubekommen und feiert ein Revival nach dem anderen. Im Kino liefen erfolgreich Tanzfilme wie „Dirty Dancing“ (das war auch der erfolgreichste Kinofilm der Achtziger in Deutschland) oder „Flashdance“ genauso wie arty Werke wie „Blade Runner“ oder „Blue Velvet“. Komödienhighlights waren Filme wie „Ghostbusters“ oder „Zurück in die Zukunft“, die heute immer noch zu Lachsalven hinreißen. Teenie-Werke wie „E.T.“ oder „Stand By Me“ sind inzwischen Klassiker und werden in heute erfolgreichen Serien wie „Stranger Things“ zitiert.

Die am meisten verkaufte Single der 80er war im Übrigen hierzulande „Dance Little Bird“ von Electronica’s, ein heute weitgehend vergessener Track und den wir in unserer Playlist allerdings ausgelassen haben.