Popper versus Punker: Die besten Songs der 80er

Die Achtziger Jahre: Immer noch aktuell

Die Eighties sind einfach nicht tot zu bekommen: Kaum ein Jahrzehnt hat die Musik, Mode und Popkultur so geprägt wie die Achtziger Jahre.

Musik der 80er: Zwischen Poppower und Powerballade

Feiern wir dieses grell bunte - und zuweilen auch ziemlich düstere - Jahrzehnt mit einer eigenen Playlist! Die musikalischen Strömungen waren vielfältig, ob Pop, Synthie, New Wave oder Powerballade - es scheint die Charts waren weitaus vielfältiger als heute, was sich in unserer Spotify-Playlist auch widerspiegelt! 

Die Superstars des Jahrzehnts sind vielfach auch heute noch aktiv wie zum Beispiel Madonna, A-Ha, U2 oder Depeche Mode. Andere Größen sind leider viel zu früh verstorben wie Whitney Houston, Prince, George Michael, Falco oder Michael Jackson. Unsterblich sind jedoch die EIghties-Hits aller.

Die Hits der 80er Jahre (Playlist)

Und was war sonst noch abseits der Musik so los?

Die prägendsten Ereignisse der 80er:

In der Politik wie Wirtschaft waren die Schlagworte Reaganomics und Thatcherismus prägend, der Kalte Krieg war das dominierende Gefühl.

Zeitgleich etablierte sich eine starke Umweltbewegung, es gründen sich Die Grünen in Deutschland und gegen die Volkszählung im Jahr 1987 gibt es massive Proteste. Katastrophen wie die Atomreaktor-Katastrophe in Tschernobyl oder die Explosion der Raumfähre Challenger sind bis heute Traumata. Das Jahrzehnt endet jedoch hoffnungsvoll als am 9. November 1989 die Berliner Mauer fällt.

Popkultur & so in den 80er:

Die Jugendbewegungen teilten sich in Popper und Punker auf, man fühlte sich entweder dem New Romantic zugehörig oder der Null-Bock-Generation. Im Fernsehen tat sich etwas Neues auf als das Privatfernsehen startet, aber auch MTV, das ab 1987 in Europa empfangbar war. Fernsehserien der Stunde waren "Miami Vice", "Knight Rider", "Alf" oder "Dalles" und "Denver".

Mit der Einführung des Videotextes gab es im TV dann auch so etwas wie eine frühe Version des Internets. Die Mode der Eighties ist trotz Spott nicht totzubekommen und feiert ein Revival nach dem anderen. Im Kino liefen erfolgreich Tanzfilme wie "Dirty Dancing" (das war auch der erfolgreichste Kinofilm der Achtziger in Deutschland) oder "Flashdance" genauso wie arty Werke wie "Blade Runner" oder "Blue Velvet". Komödienhighlights waren Filme wie "Ghostbusters" oder "Zurück in die Zukunft", die heute immer noch zu Lachsalven hinreißen. Teenie-Werke wie "E.T." oder "Stand By Me" sind inzwischen Klassiker und werden in heute erfolgreichen Serien wie "Stranger Things" zitiert.

Die am meisten verkaufte Single der 80er war im Übrigen hierzulande "Dance Little Bird" von Electronica's, ein heute weitgehend vergessener Track und den wir in unserer Playlist allerdings ausgelassen haben.

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Empfohlene Themen