Zum Inhalt springen

MP3 Download: Kostenlose Musik zum Runterladen

Tonspion sammelt für Euch hier die schönsten und besten MP3 Downloads aus unterschiedlichen musikalischen Genres und die wichtigsten Quellen. Die Songs werden von den Künstlern selbst bereit gestellt.

Tonspion war laut Wikipedia im Jahr 2000 der erste MP3 Blog weltweit. Lange bevor es Spotify oder Streamingdienste gab, war Tonspion weltweit die erste Quelle für legale Musik, bereitgestellt von den Künstlern und Labels, die ihre Musik mit den Fans auch online teilen wollten. Viele nutzen das Internet, um exklusive Bonustracks oder Singles als MP3 Download zu veröffentlichen.

Im Streaming-Zeitalter sind legale MP3 Downloads inzwischen echte Raritäten und exklusive Sammlerstücke geworden. Doch immer wieder veröffentlichen Künstler online exklusive Downloads und Bonustracks als Geschenk an ihre Fans.

Wir sammeln die besten Tracks, die kostenlos angeboten werden. Wenn du etwas tolles findest, dann lass es uns wissen.

Die besten MP3 Downloads

Michael Stipe – Your Capricious Soul

Genre: Indie

Download

Michael Stipe, ehemaliger Frontmann von R.E.M., veröffentlicht mit „Your Capricious Soul“ seine erste Solo-Single überhaupt. Die freiwilligen Spenden für den Song kommen den Klimaschutzaktivisten von „Extinction Rebellion“ zugute, die derzeit durch weltweite Aktionen für den Klimaschutz für Aufsehen sorgen.

„Ich habe eine lange Pause von der Musik gemacht und hatte Lust wieder mal etwas zu machen. Ich liebe“ Your Capricious Soul „- es ist meine erste Soloarbeit. Ich möchte meine Stimme in den Dienst dieser aufregenden Bewusstseinsveränderung stellen. Extinction Rebellion gab mir den Anreiz, den Song zu veröffentlichen und nicht zu warten. Unsere Beziehung zur Umwelt ist mir ein lebenslanges Anliegen, und ich bin jetzt zuversichtlich – sogar optimistisch. Ich glaube, wir können die notwendige Veränderung schaffen, um unseren schönen Planeten Erde, unser Ansehen und unseren Platz darauf zu verbessern.“

Michael Stipe


Roman Babik & Atom String Quartet – Turning Point

Genre: Jazz/Klassik

MP3 Download

Wunderbarer Klassik meets Jazz-Sound, der an Michael Nyman erinnert: Solopiano plus Streichquartett ist dabei eine spannende wie seltene Kombination im Genre, die bei Babik & Atom String Quartet auf dem Album „Might Be Spring“ virtuos umgesetzt wird, denn hier wird nicht einem Jazzpianisten ein Quartett übergestülpt, nein, hier wird das Beste aus zwei Welten gewählt und etwas homogenes, dichtes Neues daraus gestaltet.


Mathias Haus + String Orchestra – Road To Hana

Genre: Jazz/Klassik

MP3 Download

Vibraphonist Mathias Haus hat mit Streichorchester sein bewegendes Album „All my Life“ aufgenommen, das die Brücke schlägt zwischen erfahrenem Jazzenthusiasten und Pop-Hörer. Beim Hören kann man ebenso spannende, anspruchsvolle Details entdecken oder sich einfach entspannen. Der Track Road To Hana“ hat dabei etwas zauberhaft Weihnachtliches.


Sonja Kandels – Mama Wopé

Genre: JazzPop

MP3 Download

Die deutsche Musikerin unternimmt auf ihrem neuen dritten Album eine Weltreise, denn vielfältige kulturelle Einflüsse spielen eine Rolle in ihrem leuchtenden Jazz-Pop: Sonja Kandels lebte unter anderem im Niger, Afghanistan oder Kamerun und zu letzterem sagt sie: „Diese erdverbundene, urtümliche und trance-mäßige Kultur habe ich als kleines Kind schon sehr bewusst miterlebt“. Mit ihrem lebensbejahenden, fast durchgängig optimistisch gestimmten „Express Your Life“ ist sie eine echte Ausnahmeerscheinung in der deutschen Jazz-Landschaft.


Heiner Schmitz – Blaue Datsche

Genre: Jazz

MP3 Download

Ein versonnenes Saxofon, später begleitende Pianoklänge und schon haben wir sie vor Augen: Die „Blaue Datsche“, die der Kölner Jazzmusiker Heiner Schmitz auf seinem neuen Album „Heimatstücke“ imaginiert. Die Songs darauf klingen derart faszinierend lässig und beiläufig als würde man heimlich bei einer intimen Jam-Session zuhören und Schmitz selbst bestätigt: „Ja, die Stücke sind mir einfach passiert“.


Vlimmer – Teerritt

Genre: Post-Punk

MP3 Download

Vlimmer, der umtriebige Genre sprengende Künstler aus Berlin mit Faible für Wortschöpfungen hat ein neues Album veröffentlicht, das „Zerschöpfung“ heißt – eine gute Metapher auf den Zustand der Gesellschaft zwischen Erschöpfung und Schaffensdurst: Darauf finden sich Songs, die melancholisch melodisch zwischen Post-Punk, Goth-Rock und Industrial flirren. Vlimmer erinnert dabei an verwandte Acts wie Crystal Soda Cream, The Cure oder Whispering Song, behält aber immer seine eigenwillige Note.


Christian Pabst – Mambo

Genre: Jazz

MP3 Download

Beschwingter Jazz aus deutschen Landen von dem international renommierten Pianisten und Komponisten Christian Pabst: „Mambo“ (bekannt aus „West Side Story“) ist ein Track seines aktuellen Albums “The Palm Tree Line” voller mediterranen und magischen wie sonnigen und warmen Akustik-Jazz-Stücken, die geradezu zu flirrend und zu schillern scheinen. Von italienischer Filmmusik über klassischer Musik aus Kuba, von Popoulärmusik aus Mexiko bis zu von diesen Orten inspirierten Eigenkompositionen, eröffnet sich den Zuhörer:innen hier eine farbenfrohe und elegante Klangwelt.


Hafenmann – Blinder Passagier

Genre: Indie-Pop

MP3 Download

Locker-flockiger Indie-Pop aus Deutschland: Der Track „Blinder Passagier“ ist ein Vorbote der Hamburger Band Hafenmann aus ihrem Debütalbum „Wundersame Welt“, das am 08. Dezember erscheinen wird. Vom ersten Ton an, versprüht der Song gute Vibes und steckt voller liebevoller Arrangements, in denen poppige, jazzige und funkige Elemente ineinander fließen. Hinter dem Projekt stecken Sängerin Fatma Diaw und Musiker Arne Thamer, die mit ihrer Musik Geschichten von unerfüllten Träumen, verlorenen Lieben, unerwarteten Begegnungen und unendlichen Möglichkeiten erzählen wollen.


Fir Cone Children – Sidney And I

Genre: Post-Punk

MP3 Download

Musik für Kinder kann ziemlich nervenaufreibend sein oder aber auch aufregend im spannenden interessanten Sinn: So wie in diesem Fall, denn das Konzept von Fir Cone Children ist eine Art jährliches Tagebuch für die Entwicklung der Töchter des Kopfs hinter dem Act (mittlerweile 8 und 10 Jahre alt) zu schreiben. Selbst wird das Ganze als „Dreampunk for kids“ benannt und ist eine intensive wie energetische Mischung aus Indie-Rock, Gothic-Pop und Noise – die unser inneres Kind vor Freude hüpfen lässt.


Ania Paz Trio – Casual

Genre: Jazz

MP3 Download

Die Musikerin Ania Paz hat sich in Lateinamerika und den USA bereits einen Namen gemacht, Zeit, dass auch Europa die Pianisten mit ihrem Trio bestehend aus Klavier, Drums und Bass lieben lernt: Am 8. September ist das neue Album „Espacios“ erschienen, eine wunderbare Melange aus lateinamerikanischer Vielfalt und Vitalität sowie eine verspielte Leidenschaft für die Freiheit im zeitgenössischen Jazz.


Digitalism – and You

Genre: Electro

MP3 Download

Techno und Indie sind nicht vereinbar? Digitalism beweisen uns seit über 10 Jahren eindrucksvoll das Gegenteil. Für all diejenigen, die vom ungewöhnlichen Sound noch überzeugt werden müssen, gibt es hier die Single „and You“ zum Free-Download.

Über 10 Jahre sind seit der Veröffentlichung ihres Debütlabums „Idealism“ vergangen und dennoch fühlt sich der Sound vom deutschen Produzenten-/DJ-Duo bestehend aus Jens Moelle und Ismail Tufekci, aktueller an denn je. Über Jahre haben sie ihren Signature-Sound, ein ungewöhnlicher Mix aus Techno und Indie, weiterentwickelt und spätestens mit der EP „5KY11GHT“ im November 2017 auf die Spitze geführt. 


Petula – Fuck This Shit 

Genre: Indie

MP3 Download

Hinter Petula steckt der Berliner Sebastian Cleeman (UNS), der sein spannendes musikalisches Unterfangen ein „Ein-Person-Loopfolkprojekt“ nennt. Mit „Juno“ schenkt er uns seine erste Single des neuen Albums „Fuck This Shit“ als Free Download.

Nach sechs Jahren Pause präsentiert Petula mit „Juno“ eine zart-zitternde Indie-Dreampop-Ballade voller knisternden Emotionen, den perfekten Soundtrack für melancholische Momente. In dem von Tobias Siebert (And The Golden Choir, Klez.e) produzierten Lied geht es um die Schwierigkeiten sich für etwas zu entscheiden und der Song kommt zu dem Schluss sich von zurückgelassenen Möglichkeiten so zu verabschieden: „I never want to see you again“.


Yung Hurn – Krocha Tape

Genre: Rap

MP3 Download

Von arte ins Radio – Yung Hurn hat in den letzten zwei Jahren so einige Musikenthusiasten beschäftigt. Wer sich Fan nennt, sollte sein „Krocha“-Tape kennen.

Man kann sich ja auf YouTube einmal erklären lassen, was ein „Krocha“ überhaupt ist und sich so schnell klarmachen, dass das alles nicht so einfach ist mit Yung Hurn. Denn wer sein Tape nach einer Jugendbewegung benennt, der sollte sich doch auch damit identifizieren können, oder? IRL hat der Wiener allerdings wenig zu tun mit der schrillen Szene rund um neonfarbene Käppis, Ed Hardy-Klamotten und dem ekstatischen Rave auf Hardstyle-Beats, die 2008 ihren Peak hatte und danach schnell in der Versenkung verschwand – mitsamt ihren Mitgliedern, die ihre Erinnerungen an diese Zeit wahrscheinlich inzwischen im Giftschrank lagern. 


Dakota – Here’s The 101 On How To Disappear

Genre: Indie

MP3 Download

Mit „Four Leaf Clover“ hat die Indiepopband Dakota aus Amsterdam einen kleinen Hit mit großem Potential geschrieben: Der Chorus ist so charmant und catchy, dass das Herz vor Freude nur so mithüpft. Und unter der Melodie wabert darüber hinaus eine warme Melancholie – ein absoluter Glücksfall (zumal wir diesen Song auch noch als Free Download geschenkt bekommen!). Hinweis zum MP3 Download: Klickt bei Soundcloud auf …


Daphni – Thriller

Genre: Electro

MP3 Download

Dan Snaith lädt zum Tanzen ein – und zwar kostenlos. Hier findet ihr die neue Daphni-Single „Thriller“ zum Free Download. 

2014 erschien „Our Love“ unter dem Caribou-Pseudonym, 2017 dann „Joli Mai“ von Daphni – beide Male hat Dan Snaith eines der besten elektronischen Alben des Jahres geliefert. Live ist der 41-Jährige zwar stetig unterwegs, musikalisch gab es in letzter Zeit – abgesehen von einigen Set-Aufnahmen – jedoch wenig Neues zu hören. 

Nun liefert er mit „Thriller“ endlich einen neuen Song und veröffentlicht diesen direkt als Free Download. Der Name ist dabei nicht Programm – angefangen von entspanntem Disco-House entwickelt sich der Track allmählich ins gut gelaunte, kontrollierte Chaos. Und ein bisschen kostenlose gute Laune hat doch noch nie geschadet, oder? 


La Stampa – Bonjour Trieste

Genre: Indie

MP3 Download

Wenn der Gedanke „Europa“ musikalisch vertont werden soll, dann sind La Stampa die einzig richtigen für den Job: Grenzumarmend und grenzüberschreitender Artpop trifft hier auf viel Empathie und Charme. Den Song „Don’t Rely On Me“ schenken sie uns obendrein als Free Download.


K. Ronaldo – I Wanted to Kill Myself but Today is my Mothers Birthday

Genre: Rap

MP3 Download

Yung Hurn ist dir zu Mainstream geworden? Sein Alter Ego K. Ronaldo ist noch einmal eine Stufe exzentrischer. Das Debüt-Mixtape gibt es hier zum Free Download. 


Hunney Pimp – Schmetterlinge

Genre: Pop-Rap

MP3 Download

Verträumt, verspielt und experimentell – wer sich auf Hunney Pimps ungewöhnlichen Stil einlässt, wird mit einem vielschichtigen Hörerlebnis belohnt. Ihr Album „Schmetterlinge“ gibt es hier zum kostenlosen Download.


Noname – Telefone

Genre: Rap-Soul

MP3 Download

Die aus Chicago stammende Rapperin Noname begeisterte vor knapp zwei Jahren mit einem phänomenalen Debüt aus Soul-Rap und jazzigen Instrumentals. „Telefone“ könnt ihr euch nach wie vor kostenlos downloaden.


Bizarre – Necro

Genre: Indie

MP3 Download

Estland ist bislang ein kaum bekanntes musikalisches Terrain, doch auch dort gibt es eine lebendige Indie-Szene, wie überhaupt in ganz Osteuropa derzeit Spannendes passiert: Die Band Bizarre hat sich lange vor dem aktuellen Shoegaze-Revival diesem Genre gewidmet, aber es mit viel Elektronik verfeinert, wie der träumerische Track „Never Ever“ zeigt, den es als Free Download gibt.


Imarhan – Temet

Genre: Indie-Global

MP3 Download

„New Wave of Tuareg Music“: Mit solch einem Label ausgestattet, verbindet Imarhan aus Algerien Alternative, African und vieles andere auf ihrem neuen Album „Temet“ zu einem einzigartigen Desert-Blues und Indierock-Sound.


Jaguwar – Ringthing

Genre: Shoegaze

MP3 Download

Schimmernder Shoegaze und wuchtige Melodien: Jaguwar aus Berlin beeindrucken mit ihrem Debüt-Album „Ringthing“ und schenken uns mit „Crystal“ ein kostenloses Download-Schmuckstück daraus.


Blond – Trendy

Genre: Pop-Rock

MP3 Download

Letztes Jahr wurden The Lemon Twigs – ein Bruderpaar aus Las Vegas – über die Blogs, in die Radiostationen und schlussendlich ins Fernsehen gehyped. Bei Blond haben wir es in Ansätzen mit dem deutschen Äquivalent zu tun.


Sarah P. – Who Am I

Genre: Pop

MP3 Download

Nach ihrer bereits zu recht gefeierten Debüt-EP kündigt Sarah P. ihre erste ausgewachsene Platte an und nimmt sich deutlich ernsteren Themen an. 

Ihr Debüt-EP „Free“ war noch geprägt von lupenreinem, Glitzer-Pop, der sehr selten bis gar nicht aneckte. Damit ist nun Schluss. Auf „Who Am I“ sucht die griechische Songwriterin den Kontrast zu ihrem vorherigen Schaffen, stellt wichtige Fragen, legt Probleme unserer Gesellschaft offen und versucht dabei nicht anzubiedern. 


Kommando Elefant – Herz und Anarchie

Genre: Pop

MP3 Download

Am Freitag veröffentlichte die Wiener Indie-Band Kommando Elefant ihre neue, vor retro-chic platzende Single „Zentrum der Nacht“ als dritten Vorboten ihres kommenden Albums. Zur Feier des Tages spendieren sie euch deren Vorgänger „In all den abgefuckten Clubs“ als Free Download!

Bilderbuch sagten kürzlich in einem Interview zu ihrem neuen Album, dass sie nicht Teil eines sterbenden Trends sein wollen. Damit spielten sie auf die mit Wanda, Voodoo Jürgens und eben ihnen selbst losgetretene neue Austro-Pop-Welle an, die seit gut zwei Jahren von Süden aus über den deutschen Sprachraum schwappt.

Maurice und der Rest der Truppe können unbesorgt sein, denn diese Welle, dieser Trend ist weit, weit von der Mortalität entfernt. Nicht zuletzt auch dank Bands wie Kommando Elefant. Zum erneuten Beweis ihrer lebensstiftenden Wirkung veröffentlichen eben diese vier Wiener – ja scheinbar gibt es in Österreich nur diese eine musikalische Stadt – am 03.03. die mittlerweile dritte Single ihres neuen Albums „Herz und Anarchie“ – „Im Zentrum der Nacht“.


Four Tet – Randoms

Genre: Electro

MP3 Download

Four Tet erschien bereits auf vielen Compilations mit exklusiven Songs. Nun hat er neun dieser Stücke aus fast 20 Jahren zusammengestellt, „Randoms“ genannt und via Bandcamp als Free Download veröffentlicht.

Es ist nicht verwunderlich, dass Four Tet als einer der begehrtesten Remixer und Electro-Künstler im Laufe der Zeit schon auf vielen verschiedenen Samplern mit bis dato unveröffentlichten Songs erschienen ist. Und oft blieb es dann dabei und die Tracks schafften es weder auf ein Album noch auf ein weiteres Mixtape.


Tricky – European Tour Bonus Tracks EP (feat. AJEYA)

Genre: Electro

MP3 Download

Tricky geht von Ende Januar bis Mitte März auf Europa-Tour, aber nicht allein: Die Französin AJEYA wird den Trip-Hop-Pionier bei den 22 Gigs als Vokalistin begleiten. Zur Einstimmung hat das Duo schon mal drei gemeinsame Songs aufgenommen und als Free Download veröffentlicht.

Die besten kostenlosen Alben im Netz


The 1975 – Sex EP

Genre: Indierock

MP3 Download

Es ist noch keine vier Monate her, als die britischen Synthierocker von The 1975 mit ihrer Debüt-EP „Facedown“ erstmals für helle Aufregung innerhalb der Szene sorgten. Nun schiebt die Band aus Manchester mit „Sex“ ihr zweites 4-Track-Schaffen hinterher.

Bereits auf „Facedown“ überraschte das Quartett aus dem Nordwesten Englands mit einer vielschichtigen Mixtur aus Rock, Pop, Shoegazing und sphärischem 80s-Wave. Auch die neuen vier Songs präsentieren eine Band, die scheinbar noch nicht so genau weiß, wohin die musikalische Reise gehen soll. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Bands, die sich zu Beginn ihrer Karriere noch auf Selbstfindungstour befinden und dabei oftmals nicht halbes und nicht ganzes hinterlassen, können The 1975 beruhigt in die Zukunft blicken.


Angel Haze – Classick Mixtape

Genre: Rap

MP3 Download

Nach Jahren des Bling-Bling und Backpacking ist Rap 2012 musikalisch und inhaltlich wieder relevant und allgegenwärtig. Dabei bröckelt so langsam der Machismo, der Rap solange in seiner Entwicklung behindert hat. Und Female MCs wie Angel Haze gehört die Zukunft.

Transgender-Rapper wie Micky Blanco und Female MCs wie Azealia Banks fanden dieses Jahr den so dringend gesuchten Ausweg aus der inhaltlichen Leere, in der sich Rap seit Jahren befindet. In ihrem Sog drängten weitere Stimmen ins Rampenlicht, die es vor einigen Jahren noch schwer gehabt hätten. Die bemerkenswerteste unter ihnen gehört Angel Haze, die 2013 ihr Debütalbum veröffentlichen wird.


Raab, Tortiller und van Endert – In Vino

Genre: Jazz-Pop

Download

Die drei Musiker dieses neuen, österreichisch-französisch-deutschen hoffnungsvollen Trios sind auf Initiative des Wiener Trompeters und Flügelhornisten Lorenz Raab zusammengekommen, dem man dafür wirklich dankbar sein kann: Denn von Raab, Tortiller und van Endert erscheint nun das Album „Hope & Gratitude“ voller schwebender sanfter Jazzträume, die zwischen Kammermusik und Swing flirren – mal komplex, mal improvisiert, aber immer harmonisch.


Michael Moravek – Black Is My Favorite Color

Genre: Singer-Songwriter

Download

Was für Wednesday gilt, singt auch der deutsche Musiker Michael Moravek: Sein Song „Black Is My Favorite Color“ ist Indiepop zwischen Jazz und Americana und Teil seines neuesten Albums „Dream“. Darauf findet sich poetischer Singer-Songwriter-Sound, der verspielt und vertrackt sowie voller Melodiereichtum ist. Für Fans von George Harrison, The Byrds oder Tom Petty.


Vlimmer – Fatalideal

Genre: Synthwave

Download

Der umtriebige Act Vlimmer hat nicht nur eine diabolische Freude an düsterem Sound, sondern auch an Wortneuschöpfungen: Der letzte Song hieß „Platzwort“, jetzt kommt der Track „Fatalideal“, in dem er sich wieder seinen shoegazigen und dreampoppigen Wurzeln nähert. Fröhlich ist das Ganze natürlich immer noch nicht, dafür flimmert der Sound zu sehr zwischen den Genres Darkwave, Synthwave und Gothic. Mit wehklagender an Robert Smith erinnernder Stimme und dem treibendem Post-Punk-Drive gehört der Song dennoch in die Kategorie „Friday, I’m In Love“ bzw. „Fatalideal, But I’m In Love“.


Darling West – Still Here

Genre: Folkpop

Download

Die Band Darling West hat sich für die Aufnahme ihres neuen Albums „Cosmos“ auf eine winzige Insel an der norwegischen Westküste zurückgezogen und zu viert und gemeinsam so intime wie irisierende Songs zwischen West Coast Pop, Cosmic Folk, Americana Afro-Blues und Pop geschrieben wie der hier als kostenloser Download zur Verfügung stehende „Still Here“. Wer die schwedische Sängerin Stina Nordenstam wird hier fündig und Darling West ist zudem ein gefundener Schatz für Fans von Daughter oder London Grammar.


Phishbacher Trio – Let It Be

Genre: Funky Jazz

Download

Es gibt bereits unzählige Beatles-Coverversionen, aber so fließend und funky hat man die Songs der Poplegende sicher noch nicht gehört: der seit fast dreißig Jahren in New York lebende Österreicher Walter Fischbacher, der auf „Phishbacher Trio plays the Beatles“ zehn Songs der Liverpooler neu arrangiert hat, injiziert den Klassikern jede Menge Drum’n’Bass, Latin oder Jazz und verleiht Songs wie „Eleanor Rigby“, „Back in the USSR“ oder „Let It Be“, das nun mit einem ungewöhnlichen schnellen 5/8-Takt daherkommt, ganz neue Aspekte.


Dull – You’re Lame

Genre: Alternative Rock

Download

Der Bandame langweilig, der Songtitel lahm: Die schwedische Band Dull schickt uns ganz schön auf die falsche Fährte, denn ihr Sound ist alles andere als lahm und langweilig. Tracks wie „You’re Lame“ sind eine treibende wie energetische Mischung aus Punkrock und Alternative, der in seiner Frische an Yeah Yeah Yeahs, Sonic Youth oder auch Blondie denken lässt. Das am 17. Februar erscheinende Debütalbum „Dive Deep Down“ der Stockholmer spült eine dynamisch Welle über seine Hörer, die live wahrscheinlich am besten zu erfahren ist.


Sam Himself – Heartland

Genre: Indiepop

Download

Swiss-born, Gotham-bred„, so bezeichnete einst SPIN den schweizerisch-amerikanischen Sänger Sam Himself, der im Januar 2023 sein zweites Album „Never Let Me Go“ veröffentlichte. Das zu Herzen gehende Stück „Heartland“ schenkt er uns netterweise als kostenlosen Download, das ein ziemlicher Appetithappen auf das ganze Werk ist. Darauf findet sich eine schmackhafte Mischung aus Neo-Country, Indiepop und Noir-Western, die Fans von The National, Future Islands oder Chris Isaak lieben werden. Im März kann man ihn in Deutschland dann hier live sehen.


Like Elephants – Lighthouse

Genre: Indiepop

Download

Mit dunkler Stimme und düsterem Sound kommt dieser post-punkige Indiepop-Track der österreichischen Band Like Elephants daher. Irgendwo zwischen Editors, DIIV und Motorama angesiedelt, geht dieser treibende Song ziemlich ins Ohr.


Christine Corvisier Quintett – Lumière s.v.p.

Genre: Jazzpop

Download

Beschwingt beseelter Jazzpop von dem Christine Corvisier Quintett: Das neue Album „Chansons de Cologne“ ist für die Bandleaderin eine Mischung ihrer kulturellen und musikalischen Einflüsse – amerikanischer Jazz und französische Chansons finden hier zu einer harmonischen Einheit zusammen. Denn hier (er-)finden sich die französischen Lieder aus Christines Kindheit in einem Jazzregister neu und zwar mit einer modernen, für die Jazz-Stadt Köln repräsentativen Ästhetik des Modern Jazz.


Broken Forest – Mother

Genre: Indie-Folk

Download

Das Musikprojekt Broken Forest der Songschreiberin, Sängerin und Produzentin Luise London ist ein atmosphärischer Mix aus Electronica und Indie-Folk: Der geheimnisvoll flirrende Song „Mother“ erinnert dabei an Cranberries, Kate Bush oder Grimes und die Sound-Designs darin sind bewusst in ambiente Synthesizers, Violinen und Gitarren Effekte eingebettet. Der Track ist Teil der 5-Track-EP „Wild At Heart, die am 29. Juli 2022 erscheint.


Vlimmer – Zielzweifel

Genre: Synthwave

Download

Der umtriebige Act Vlimmer hat mit „Menschenleere“ sein neuestes Album veröffentlicht, das mit einer düsteren Mischung aus Cold- und Darkwave aufwartet. Der Song „Zielzweifel“ schimmert hingegen fast schon poppig, erinnert mit seiner anarchischen Energie an NDW-Bands wie Grauzone und neue Epigonen wie Edwin Rosen. Minimalsynthsounds sorgen darüber hinaus für ein kühles wie karges Bedroompop-Feeling à la Molly Nilsson, Molchat Doma oder Lebanon Hanover.


Blind Spot – Been Thinking Of You

Genre: Ambient-Jazz

Download

So schwebend klang Jazz selten: „Been Thinking Of You“ ist ein Track aus dem zweiten Album von Philipp Wisser als Bandleader der Band Blind Spot. Die Songs auf „Frontmirror“ klingen wie faszinierende Fragmente, atmosphärischer Ambient und einfach im Fluss. Zum Teil zufallsbasierte Effektexperimente fügen sich dabei harmonisch in old-fashioned Rock- und Bluessounds ein und zeitgenösissche Jazzimprovisation fehlt auf dem Werk ebenfalls nicht.


Kefeider – Without You

Genre: Indiepop

Download

Der norwegische Singer-Songwriter Kefeider macht melancholisch zarten Indiepop auf den Spuren von Acts wie Tame Impala oder Wilco, der perfekt für Menschen ist, die sich als „outgoing introvert“ bezeichnen – als solchen sieht er sich nämlich selbst. Seine neue EP „Touché“ ist der ideale Soundtrack für Leute, die einen heißen Sonnentag lieber drinnen verbringen, bei heruntergelassener Jalousie und einem kühlen Eistee sowie diesen Songs zwischen Psychedelic, Country und Neo-Hippie-Sound.


Gene Caberra – Oh Jana

Genre: Neo Soul

Download

Old-Fashioned im besten Sinn: Das ist der Sound von Gene Caberra, dessen Mission es ist, den Blues zu entstauben und zu revolutionieren. Auf dem Album „Patchwork“ gelingt ihm das mit einer genre-übergreifenden Infusion von Neo Soul, Lo-Fi-Pop-Melodien und Rock-Roots. Der Berliner Musiker sagt selbst zu seiner Musik: „Ich will, dass sich Menschen für etwas begeistern, für etwas brennen. Etwas, das sowieso in ihnen schlummert und das durch meine Musik ans Licht geholt wird.“


Hendrik Müller Trio – August

Genre: Jazz

Download

Wer sich gerne in vertracktem Jazz verliert, ist bei dem Hendrik Müller Trio genau richtig: Bestehend aus Piano, Drums und Bass schreibt der in Amsterdam lebende und aus Deutschland stammende Jazz-Kontrabassist und Komponist Hendrik Müller mit seiner brandneuen Formation Songs voller unerwarteter und spannender Wendungen. Auch der Opener „August“ des neuen und passend benannten Albums „Unlikely Scenario“ ist so ein Stück. Dem Trio gelingt hier eine poetische Form von Jazz, die jedoch zugleich von einer pulsierenden Energie durchflossen ist.


Rome Is Not A Town – Follow Me Home

Genre: Noise-Rock

Download

Fulminanter female Post-Punk und generationen-übergreifenden Noise Rock servieren Rome Is Not A Town aus Göteborg, der so intensiv daherkommt wie es einst nur Sonic Youth und die Breeders konnten: Und Fun Fact am Rande, Thurston Moore himself hat sich lobend über die Band geäußert, die er über seine Tochter entdeckte und deren Sound er so beschrieb: „Sorta post-Riot grrrl, post-No Wave, experimental music and completely engaging from beginning to end.“ Rotzfreche Energie, cooler Gesang und wütende Akkorde treffen hier auf melodische Indie-Harmonien. Am 18. März erscheint das neue Album mit dem passenden Namen: „Tender Arms Power Heels“.


Philipp van Endert & Orchestra – Mrs. Blueberry

Genre: Instrumental Score-Sound

Download

In Zusammenarbeit mit dem Filmorchester Babelsberg entstand das neue in der Tat sehr cineastisch anmutende Album „Moon Ballon“ des Gitarristen Philipp van Endert und wie in „Moon River“ glaubt man in den Tracks den Geist einer Audrey Hepburn vorbei huschen zu hören, denn so zart elegenat und nostalgisch sixtiesverliebt klingt beispielsweise unser Free-Download-Geschenk „Mrs. Blueberry“. Der Musiker sagt selbst dazu: „Ich kann mit Worten kaum beschreiben was für ein überwältigendes Gefühl es war, inmitten dieses fantastischen Klangkörpers des Film Orchesters Babelsberg zu sitzen und zusammen mit den großartigen MusikerInnen meine Musik zu spielen. Der Sound der Arrangements und des Orchesters haben mich dabei wie von selbst getragen und wenn man etwas mit „musikalischer Glückseligkeit“ beschreiben kann, dann durfte ich sie an diesem Aufnahmetag wieder mal erleben.“


Lars Bygdén – One Last Time for Love

Genre: Folk Noir

Download

Das Titellied des neuen Albums des schwedischen Songwriters Lars Bygdén „One Last Time for Love“, versetzt einen in eine staubige Landschaft samt Sonnenuntergang durch die man auf einer einsamen Landstraße braust und am Radio erklingt ein trauriger Track irgendwo zischen Bruce Springsteen und Christian Kjellvander. Der Sound ist mit dem Begriff „Folk Noir“ ziemlich gut umrissen und strahlt trotz melancholischen Harmonien und Gesang viel Wärme aus. Das neue Album folgt auf das düstere Werk „Dark Companion“, in dem Bygdén den Tod seiner Frau verarbeitet. Er selbst sagt dazu: „The album picks up where my previous album ‚Dark Companion‘ ended. After the funeral of my wife. When relatives and friends finally have returned to their normal lives after joining their forces around me and my children’s grief. When you sit there alone on the sofa and try to understand what happened.”


Fir Cone Children – Knees in the Sand (ft. Krissy Vanderwoude)

Genre: Shoegaze

Download

Hinter dem Projekt Fir Cone Children steckt der Musiker Alexander Donat, der seine Alben seinen beiden Töchtern widmet: Nummer sieben heißt „It Chooses You“, und der Titel spielt auf das lähmende Pandemie-Gefühl des vergangenen Jahres an: Denn egal wofür wir uns entscheiden, wir können unser Schicksal nicht kontrollieren, Dinge – gute und schlechte – geschehen. Aber egal, was passiert, das Leben bietet auch einen Spielplatz an Möglichkeiten, kreativ zu sein und neugierig zu bleiben.

Und so ist „Knees In The Sand“, mit Gastvocals der in der Shoegaze-Szene bekannten Namen Krissy Vanderwoude und Jackie Kasbohm, ein spielerischer Dreampop-Track, in dem man sich an einen Strand träumen kann, bis zu den Knien im Sand vergraben und die Freiheit einatmet. Trotz dem treibenden Sound schwebt eine gewisse Melancholie wie ein Lenkdrachen mit und der Song fängt die Bittersüße eines Sommertages perfekt ein. Für Fans von Beach House, DIIV oder Makthaverskan.


Poppy Ackroyd – Seedling

Genre: Neo-Klassik

Download

Klassisch ausgebildet und experimentell entfaltet: Poppy Ackroyd holt in ihrem Neo-Klassik-Sound aus Piano, Violine und Spinett atmosphärische Schichtungen und Schleifen heraus, die den Hörer schwindlig-glücklich zurücklassen. Nun erscheint mit „Pause“ ihr viertes Album, geschrieben während der Pandemie und kurz nach der Geburt ihres ersten Kindes, bezieht sich der Titel auf das Gefühl, das normale Leben vorübergehend zu pausieren. Dieses Werk besteht nun aus 10 Soloklavierstücken, die intim und intensiv zugleich sind – kein Wunder bei diesem Kompositionsprozess wie Poppy erzählt: „Bei früheren Alben verbrachte ich fast genauso viel Zeit mit der Bearbeitung und Manipulation von Aufnahmen wie mit dem Komponieren am Klavier, aber nachdem ich meinen Sohn bekommen hatte, fiel es mir schwer, Zeit vor dem Computer zu verbringen. Das Einzige, was ich tun wollte, solange er noch klein war, wenn ich nicht bei ihm war, war Klavier spielen. Tatsächlich wurde ein Großteil des Albums geschrieben, während er in einem Tragetuch auf mir schlief und ich jeden ruhigen Moment zum Komponieren nutzte. Es war daher nur logisch, dass dieses Album ein Solo-Klavieralbum sein sollte.” Experimentell ist es dennoch, der Free-Downloadtrack „Seedling“, inspiriert von den Naturwundern des Frühlings, wird von ihr mit beiden Händen im Inneren des Klaviers gespielt – mit der einen Hand werden die Saiten auf der Spielerseite der Klavierdämpfer fest angeschlagen, mit der anderen die Saiten auf der anderen Seite. Poppy Ackroyd spielt definitiv mit in einer Liga der Neo-Klassik-Stars Nils Frahm, Max Richter und Hauschka.


Blanks – What You Do To Me

Genre: Indiepop

Download

Unverschämt catchy ist „What You Do To Me“ des niederländischen Indie-Pop-Musikers, YouTube-Star und „overexcited music boy“ Blanks, der am 29. Oktober 2021 sein mit Spannung erwartetes Debütalbum „Nothing Lasts Forever And That’s OK“ veröffentlicht. Darauf hat er (s)einen Soundtrack zu den schönsten Erinnerungen zusammengestellt, die er als „Happy Melancholy“ bezeichnet. Simon de Wit, wie der Künstler mit bürgerlichem Namen heißt, hat sich vor allem durch seinen YouTube-Kanal „Music By Blanks“ viele Fans erspielt, wo er mit seiner „Style Swap“-Serie bekannte Hits mit stets unerwartetem Genre-Twist neu interpretiert. Diese Frische und Frechheit hört man seinem unbeschwerten Indie-Pop auch auf seinem Erstling an, auf dem er Multiinstrumentalist den Großteil der Tracks selbst geschrieben, komponiert und produziert hat.


Sam Himself – La Paz

Genre: Indiepop

Download

Mit einer dunklen samtenen Stimme zwischen The National, Bruce Springsteen und David Bowie singt der Wahl-New-Yorker seine „Power Ballads“, wie sein neues Album heißt: Darauf findet sich zarte und spannende Arrangement, die zwischen Post-Rock, New-Wave und Indie-Pop schillern. Emotion und Einsamkeit sind dabei die Grundpfeiler, ohne dass die Tracks in irgendeine Form von Kitsch abgleitet. Dazu tragen nicht nur die nonchalanten Melodien bei, die mit programmierte Drums und Synthesizern aufgepeppt werden, sondern auch die besondere Stimmfärbung von Sam Himself, die er selbst als „Fondue-Western-Bariton“ bezeichnet.


Vlimmer – Kartenwarten

Genre: Darkwave

Download

Der umtriebige und produktive Berliner Künstler alias Alexander Leonard Donat alias Vlimmer hat mit dem Album „Nebenkörper“ ein Album zwischen Coldwave und Post-Punk veröffentlicht und nennt seinen Sound selbst „Grimwave“: Das trifft es ganz gut, denn Songs wie „Kartenwarten“ sind einerseits melancholisch fließend verträumt, doch auch anarchistisch bedrohlich. Damit erinnert er an den „neueneuedeutschewelle“-Newcomer Edwin Rosen, aber auch an New-Wave-Heroen wie The Cure. Musik, wie gemacht für einen nebligen Herbsttag…


Songs Of Boda – Pocket Call

Genre: Singer-Songwriter

MP3 Download

Am 20. August 21 erscheint mit „Garland“ das vierte Album des schwedischen Songwriters Songs of Boda, das als musikalisches Tagebuch eines verlorenen Jahres konzipiert ist: Mit Americana-Atmosphäre und warmem Vintage-Gitarrensound ist Daniel Boda Skoglund ein Album gelungen, das zugleich wehmütig und kraftspendend ist. Seine kratzende Stimme kontrastiert dabei wunderbar mit einfachen, aber cleveren Melodien, die mal mit Synths, mal mit Beats angereichert sind, aber immer mitten ins Herz gehen.

Der Musiker, Kollege und Freund Emil Carlsson Rinstad beschreibt das Werk perfekt so:

„Songs of Boda ist ein echter Freund. Die Art, die sich traut dich in deiner dunkelsten Stunde zu treffen und trotzdem gute Laune und positive Energie mitbringt. Der dir das Gefühl gibt, dass alles in Ordnung ist. Die Art, die nach dem anstrengenden Meeting mit dem Chef bei dir bleibt und dir Kraft gibt. Er wird sich mit dir ins Auto setzen, die Stereoanlage auf Anschlag drehen und mit dir in den Sonnenuntergang fahren. Ohne irgendwelche Erwartungen, ohne jeglichen Stress“.


Tanzos – Too Easy

Genre: Indie-Pop

MP3 Download

Zu einfach ist „Too Easy“ des österreichischen Musikers Tanzos trotz aller Lässigkeit nicht: Wenn man genau hinhört, vermeint man Bryan Ferry zu hören und im Text die Kritik an Menschen, denen alles zu leicht fällt.

Mik Tanzos war Songwriter und Frontmann der österreichichen Band zeronic, mit der er vier Alben veröffentlicht hat und zweimal in der Kateogie „best alternative“ für den Amadeus Austrian Music Award nominiert war. Für seinen neuen Song „Too Easy“ hat er alle Instumente und die Produktion selbst übernommen, entstanden ist ein Track voller intensiver Gitarren- und Synth-Hooks samt markanter Stimme.


Philipp Wisser – Big Moon

Genre: Jazzpop

MP3 Download

Jazz ist wieder hip und einer der spannendsten Vertreter der neuen Szene in Deutschland ist Philipp Wisser mit seiner Band: Songs wie „Big Moon“ atmen dabei Lässigkeit, Nonchalance und Nostalgie.

Neben Philipp Wisser selbst an der E-Gitarre besteht die Band noch aus Ruven Weithöner (Trompete, Flügelhorn), Christoph Klenner (Tenorsaxophon), Malte Winter (E-Bass) und Marvin Andrä (Drums): Das Quintett hat sich einem melancholischen, verspielten und unbeschwerten Jazz verschrieben, der all sein Potential auf dem Debüt-Album „Just A Glimpse“ voll entfalten kann. Zentrales Motiv der Tracks ist dabei der „Augenblick“, der musikalisch erfasst wird und dessen Bedeutung hier schillernd schön bewusst wird. Wisser sagt dazu selbst: 

„Haben wir vielleicht sogar verlernt Wunder zu sehen und gelernt die Dinge komplizierter zu machen als sie sein sollten? Musik als Kunstform gewinnt bei diesen Fragen existenzielle Bedeutung. Sie ist nicht nur (zwangsweise und immer) Ausdrucksform eines Moments sondern wird somit auch zum Instrument selbst. Und zwar ein Instrument, was uns hilft uns selbst besser zu verstehen“.


Vlimmer – Mängelexemplar

Genre: Darkwave

MP3 Download

Mit schimmernden Synths à la Stranger-Things-Intro und einem Gesang, der wie das deutsche Echo von The Cures Robert Smith klagend erklingt, entführt uns Vlimmer mit seinem Song „Mängelexemplar“ in eine düstere Gothic-Welt.

Fast fünf Jahre nachdem der Musiker Alexander Leonard Donat, der hinter dem Post-Punk-Projekt Vlimmer steckt, mit den ersten beiden EPs seines damals als „Darkgaze“- bezeichneten Sounds eine 18-teilige Serie in EPs (wir berichteten u.a. hier oder hier) ankündigte, kommt diese nun mit „XIIIIIIII“ zum Ende.

Aus dieser EP stammt der eskapistische und elegische Track „Mängelexemplar“, der Eighties-Wave als auch Electropop miteinander verschmilzt und melancholisch wie melodiös ins Ohr geht.


The Entrepreneurs – Cinnamon Girl

Genre: Grunge

MP3 Download

Zwischen Lo-Fi, Grunge und Alternative pendelt der Sound der Band The Entrepreneurs aus Kopenhagen, die sich in ihrer Heimat bereits einen Ruf als eine von Dänemarks wildesten Rock-Bands erspielt hat.

Die Entrepreneurs machen mal energetischen Sound zwischen Indie Shoegaze und Garage Rock und kommen dann wieder schlurfig lässig wie bei „Cinnamon Girl“ um die Ecke. Das Lied schrieb Sänger Mathias für seine Tochter: 

„‚Cinnamon Girl’ is a song for my daughter. It’s about the massive change that is having children. Your ego is taken down a much-needed notch; there are several things you have to give up on, and suddenly it takes 20 minutes to put shoes on. And it’s alright. It’s totally worth it“.


Karwendel – Einzige Welt

Genre: Indie-Folk

MP3 Download

Die Debüt-EP „Für den Moment“ des Hamburgers Singer-Songwriter Sebastian Król alias Karwendel steckt voller hübscher Indie-Folk-Hymnen mit sympathischen Alltagsstorys, die an Nino Aus WienGisbert zu Knyphausen oder Jochen Distelmeyer erinnern.

Immer wieder erklingt in den Songs von Karwendel eine Klarinette, die die Poesie der Tracks nochmal unterstreicht: Angenehm entfernt vom deutschen Pop-Poetentum sind die Lieder auf „Für den Moment“ eben nicht für den Zeitgeist gemacht, sondern vielmehr zeitlos und eigenwillig. Die Instrumentation aus klassichem Gitarre-, Bass- und Schlagzeug-Trio wird erweitern mit pointiert eingesetzem Piano, Saxofon oder Geige. 

In den Lyrics geht es dabei um die ganz großen Themen wie Liebe und Zerstörung, Vermächtnissen und Demut, aber auch Trauer wie in „Zusammen“, über das Król sagt: „Das Lied betont den positiven Effekt eines gemeinsamen Verlustes: Dass die Hinterbliebenen enger zusammenrücken und füreinander da sind“.


Simen Mitlid – Grateful Dead

Genre: Indie-Folk

MP3 Download

Der Singer-Songwriter Simen Mitlid aus Oslo veröffentlicht sein drittes Album mit dem opulenten Titel: „Birds; or, Stories from Charlie B’s Travels, From Grønland to the Sun, and back again“ und schenkt uns daraus den märchenhaft verspielten Track „Grateful Dead“ als Free Download!


Nils Frahm – Solo Remains

Genre: Neo-Klassik

MP3 Download

Anlässlich des Piano Day zollt Klangästhet Nils Frahm seinem Lieblingsinstrument angemessen Tribut. Und beglückt auch uns mit unveröffentlichtem Material – als Free Download.  Die Verbindung von Klassik und modernem Electronica-Sound, dafür steht – nicht nur in Deutschland, sondern weltweit – auch und vor allem Nils Frahm.

Gemeinsam mit seinem guten Freund Ólafur Arnalds veröffentlichte er letztes Jahr das Kollabo-Album Collaborative Works, davor steuerte er den Soundtrack zum vielfach preisgekrönten Streifen „Victoria“ bei. Die Anzahl der Songs ist zwar überschaubar – gerade einmal vier Songs zieren „Solo Remains“ – davon ist aber einer schöner als der andere. Wie es dazu kam erklärt Nils Frahm so:

„You leave out some tracks for various reasons: some of the tracks are wonderful by themselves, but they simple don’t fit anywhere in the album and others have to be left out because otherwise the vinyl would become too long for a cut in good quality. However, these outtakes are often as important as the final selection and I thought, they might be a great surprise for Piano Day too. I hope in this case, it’s both…“


Luke Slater – Berghain Fünfzehn

Genre: Electro

MP3 Download

Der britische DJ Luke Slater gehört zu den prägenden Gestalten im Berliner Berghain. Während der Corona-Zwangspause präsentiert er seinen exklusiven Berghain-Mix als kostenlosen Download in allerbester Soundqualität.

Es ist nicht zum ersten Mal, dass das Berghain über einen längeren Zeitraum schließen muss. Nachdem der Vorgängerclub Ostgut 2003 der heutigen Mercedes Benz Arena weichen musste und abgerissen wurde, legten die Betreiber zwei Jahre Pause ein, ehe der Club im ehemaligen Heizkraftwerk noch größer neu eröffnete. Auch diese Zwangspause wird Berlins berühmtester Techno-Club voraussichtlich überstehen. Um die Zeit zu überbrücken schenkt uns Resident Luke Slater ein DJ-Set, das es in sich hat.

Sein Mix beinhaltet Releases aus 15 Jahren Ostgut Ton, fast ausschließlich Produktionen der Resident DJs, die Luke Slater mit dem Skalpell auseinandergenommen und neu zusammengesetzt hat. Der Mix ist damit so etwas wie die Blaupause des „Sound of Berghain“: düster, hart und scheißtreibend. Don’t forget to go home!


Augustus Muller – Machine Learning Experiments (Original Soundtrack)

Genre: Electro

MP3 Download

Bei dem Duo Boy Harsher sorgt er für die eiskalte Elektronik und solo ist Augustus Muller sogar noch kälter. Mit dem Track „Taste Of Metal“ gibt es einen Vorgeschmack seines Solo-Albums als Free Download.

Wer das Elektronik-Duo Boy Harsher schon einmal live erlebt hat, weiß wieviel Energie Sängerin Jae Matthews und Produzenten Augustus Muller dabei freigeben, auch wenn Muller hinter seinen obskuren Musik-Gerätschaften so abwesend und scheu wie der Junge James aus „The End Of The F***ing World“ aussieht – wer die Serie kennt, weiß jedoch wie wicked dieser eigentlich hinter seinem braven Aussehen ist. Und genauso ist auch das Solo-Werk von Muller geraten: Der Soundtrack „Machine Learning Experiments“ ist hinter unscheinbarer Fassade ein kleines boshaftes Minimal-Techno- und Dark-Wave-Meisterwerk zu zwei Kurzfilmen namens „Hydra“ und „Orgone Theory“.


XTR Human – On A Greater Scale

Genre: Indie

MP3 Download

Britpoppige Post-Punk-Hymne aus Berlin, die uns XTR Human sogar als Free Download schenken!

XTR Human haben sich den düsteren Seiten der Musik verpflichtet und loten die Schatten zwischen Post-Punk und Alternative aus: Auf ihrer neuen Single „On A Greater Scale“ zeigen sie sich jedoch strahlender und verbindet eine catchy Melodie mit hymnenhaftigem Vibe. Der Gesang von Bandleader Johannes Stabel über dem britpoplastigen Indierock-Track klagt jedoch weiter an – und singt in bester Oscar-Wilde-Manier lakonisch wie grimmige Brüder im Geiste, Shane MacGowan von den Pogues oder Marc E. Smith von The Fall, die nachdenklichen Zeilen: „Temptation I give in / This is the modern life / It’s easy to live it on a sin“.


Box And The Twins – Zerfall

Genre: Indie

MP3 Download

Atmosphärischer Dreampop und kühler New Wave aus Köln: Box And The Twins schenken uns mit „Frozen In Time“ eine perfekte Winterhymne als Free Download!


We Are The City – RIP

Genre: Electro-Pop

MP3 Download

Auf dem fünften Album des kanadischen Trios vibriert es regelrecht vor Ideen. Dass We Are The City dabei arty wie Arcade Fire, aber auch funky wie Prince sein können beweist ein Track, den sie uns als Free Download schenken!

Rock ist nicht gleich Rock: Schillernd zwischen Progrock, Art Rock und Indie Rock hin und her wechseln, schleudern We Are The City den Hörer in ein Wechselbad der Gefühle, aus dem dieser nicht so schnell wieder herauswill. Und die extreme experimentelle Lebendigkeit stellt das Trio auf seinem mittlerweile fünften Album „RIP“ wieder eindrucksvoll unter Beweis.


Yael Nachshon Levin – Shining Long After They’re Gone

Genre: Soul-Pop

MP3 Download

Entspannter Jazzpop zwischen Sade, Ella Fitzgerald und Astrud Gilberto: Singer-Songwriterin Yael Nachshon Levin schenkt uns aus ihrem neuen Album einen solchen schönen Track als Free Download!


Hollow Hearts – Peter

Genre: Kammer-Pop

MP3 Download

Herzergreifender Dreamfolk aus Norwegen: Storytelling und Songwriting in Harmonie, plus einem Free Download für’s Herz!

Die Band Hollow Hearts hat zwei Charaktere namens Annabelle und Peter erfunden, denen sie ihre Musik und Geschichten darin widmen: Ihre ersten beiden Alben „Annabelle“ (2018) und „Travelling Songs“ (2019) waren voller Folkpop- und Americana-Songs über diese Beiden und nun folgt mit „Peter“ der Abschluss einer zusammenhängenden Trilogie.


Yeah But No – Demons

Genre: Electropop

MP3 Download

„Demons“ heißt das zweite Album des Berliner Electropop-Duos Yeah But No: Die düstere, treibende Single „I Don’t Want To Know“ schenken sie uns als Free Download!

Die Jugend wird politischer und die Popmusik auch: „Dank“ der Klimakrise sind mehr als nur Kommentare nötig, denn wir stecken gerade mitten in einer globalen Bedrohung und doch verschließen die meisten Augen, Ohren und Mund davor.

Dieses beklemmende Gefühl haben Yeah But No in einen dunklen, wavigen Track verwandelt.


Was sind MP3 Downloads?

Das MP3-Dateiformat (eigentlich MPEG-1 Audio Layer III) ist ein Verfahren, um Audiodateien zu komprimieren und verkleinern und wurden vom Fraunhofer Institut in Deutschland entwickelt. Die Endung .mp3 gibt es seit 1995 und ermöglichte, Audiodateien übers Internet zu versenden.

Wo kann ich MP3 runterladen?

Tonspion war laut Wikipedia 1999 der erste MP3 Blog weltweit und stellt seitdem täglich Songs, EPs und sogar komplette Alben vor, die es als kostenlosen MP3 Download im Netz gibt, als Geschenk für die Fans. Die Besten davon sammeln wir weiterhin regelmäßig auf dieser Seite. Musik und Labels können uns ihre Musik einfach über Submithub schicken.

Amazon MP3: Amazon bietet einen der größten Shops für Musik Download. Aktuelle Alben kosten ab 8,99 Euro, einzelne Songs rund 1,29 Euro.

iTunes Music Store: Apple hat gerade angekündigt iTunes einzustellen und in verschiedene Apps aufzuteilen. Der Download Shop bleibt aber weiterhin erhalten. Das Pricing ist ähnlich wie beim großen Kontrahenten Amazon vergleichsweise teuer, dafür gehört einem die Musik anders als beim Streaming für immer. Apple verwendet wie die meisten Shops inzwischen nicht mehr MP3, sondern AAC, das aber auch mit jedem Player abgespielt werden kann.

Beatport: Für DJs die erste Anlaufstation für Tracks in unkomprimierten Formaten als WAV-Datei. Je fetter die Anlage, desto eher hört man den Unterschied zwischen MP3 Download und Musikfiles mit hoher Auflösung in CD-Qualität. Besonders DJs sollte erstklassige Audioqualität ein bisschen mehr Wert sein.

Jamedo: Kostenlos Musik downloaden unter Creative Commons Lizenz. Zwar sind darunter keine bekannten Namen zu finden, dafür darf man die Musik Downloads selbst weiterverbreiten, so lange es im privaten Rahmen bleibt. Kommerziell nutzen darf man kreative Werke ohne ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers in Deutschland nämlich grundsätzlich nicht.

Soundcloud: Auf Soundcloud gibt es nicht nur Millionen von Streams, sondern man kann auch Musik kostenlos ruterladen als MP3. Diese dort zu finden ist aber nicht immer ganz leicht, deshalb nimmt unsere Redaktion dir die Arbeit ab und stellt die besten kostenlosen Downloads hier bereit.

Bandcamp: Viele Künstler veröffentlichen ihre Musik auf Angeboten wie Bandcamp, darunter auch Musik als MP3 Download kostenlos oder gegen eine freiwillige Spende. 

Kann ich Musik von Videos runterladen?

Wenn du Musikstücke deiner Lieblingskünstler kostenlos herunterladen möchtest, gibt es zwar so genannte Video Konverter wie convert2mp3, diese haben aber den Nachteil, dass die Soundqualität häufig eher bescheiden ist und der Künstler finanziell leer ausgeht. Das ist nicht nur unfair, sondern letztlich auch illegal.

Wo gibt’s MP3 Download legal und ohne Anmeldung?

Eine kostenlose Alternative zu den Download Shops sind Künstler, die ihre Musik kostenlos veröffentlichen, als Geschenk an ihre Fans oder weil sie nicht den üblichen Weg gehen möchten. Selbst wenn heute kaum noch Musik als Download verschenkt wird, tragen wir nachfolgend für euch die besten Tracks zusammen, die teilweise sogar exklusiv als MP3 Download bereit gestellt werden.

Schlagwörter: